Ein Bild aus ent­spann­te­ren Tagen, ohne Abstands­re­geln: Die Kin­der und Jugend­li­chen des Lauf­clubs Tau­send­füß­ler in Bad Erlach vor dem gemein­sa­men Trai­nings­start / Foto: LC Tausendfüßler

Die Läu­fer des LC Tau­send­füß­ler sind schon von weit­her an ihren blau­en Trai­nings-Out­fits inkl. Logo erkenn­bar. Für die Kin­der, die im Rah­men des Ver­eins trai­niert haben, war die­se „Uni­form“ immer auch eine Art Aus­zeich­nung, auf die sie stolz waren – und sind. Obmann Edi Hor­vath hat geplant, das Trai­ning nach Ostern, je nach den dann gel­ten­den Bestim­mun­gen, wie­der auf­zu­neh­men. Vor rund vier Jah­ren hat man im Ver­ein damit begon­nen, sich ehren­amt­lich inten­siv mit der För­de­rung des sport­li­chen Nach­wuch­ses zu beschäf­ti­gen – zusätz­lich zur Orga­ni­sa­ti­on des Bene­fiz­laufs ein­mal im Jahr zuguns­ten MS-Betrof­fe­ner, an dem zuletzt meh­re­re Hun­dert Teil­neh­mer, dar­un­ter auch zahl­rei­che Kin­der, teil­nah­men. Nach der erzwun­ge­nen Trai­nings­pau­se soll es mit den wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren, sobald es erlaubt ist, wie­der rich­tig los­ge­hen, da es dann siche­rer sei.

„Wir bekom­men schon Anfra­gen, wann wir wie­der star­ten. Eini­ge sind in die­ser lan­gen Zeit aber sicher auch abge­sprun­gen, im schlimms­ten Fall bis zu einem Drit­tel“, so Hor­vath. Auch hier sind die Trai­nings­grup­pen auf zehn Kin­dern begrenzt. Für den Anfang sind zwei Grup­pen geplant. „Das wird wohl erst mal genü­gen. Mit eini­gen müs­sen wir sicher auch wie­der bei Null anfan­gen. Das macht aber nichts, denn wir haben schon immer Rück­sicht auf die unter­schied­li­chen Trai­nings­stu­fen gelegt, damit alle Spaß an der Bewe­gung haben“, so Horvath.