Gemeinsam für ein Top-Radangebot in der Region (v.li.): Karl Morgenbesser (WexlTrails), Andreas Ottner (Krumbacherhof) und Florian Kerschbaumer (Regionsbüro) / Foto: Rehberger

Auf E-Bikes musste man aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr teilweise monatelang warten. Und auch heuer zeichnet sich eine ungebrochene Nachfrage ab. Während die Bucklige Welt und das Wechselland bezüglich der Bike-Infrastruktur in den letzten Jahren vieles aufgebaut haben, ist das auf Biker spezialisierte touristische Angebot noch begrenzt.

Die Wiener Alpen sind daher mit vielen Tourismusbetrieben im Gespräch, um abzuklären, welche Angebote es braucht, um die stark wachsende Zielgruppe der Bike-Touristen anzusprechen. Dazu wird ein mehrstufiges Gütesiegel vergeben. Neben Betrieben, die nicht nur Infrastruktur vor der Haustür, sondern auch Infos für die Zielgruppe bieten, ist es das Ziel, in Zukunft möglichst viele echte „bike-friendly“-Betriebe in der Region anbieten zu können. Absoluter Vorreiter in der Buckligen Welt ist dabei Andreas Ottner vom Krumbacherhof. Im Jahr 2010 hat er damit begonnen, sich intensiv mit dem Thema Rad und Tourismus auseinanderzusetzen. Seit 2015 ist er selbst ausgebildeter Bike-Guide und führt seine Gäste durch die Region. Auf der Website seines Betriebs findet man die von ihm selbst entwickelten Lieblingstouren für Rennrad, Mountainbike und die neue Variante, das Gravelbike. „Das ist seit zwei Jahren ein immer wichtigeres Thema. Dabei handelt es sich um ein Rennrad mit einer etwas geländetauglicheren Bereifung, wodurch man auch auf Forstwegen fahren kann und pannensicherer unterwegs ist“, so Ottner.

Damit er seinen Gästen ein für die jeweiligen Ansprüche passendes Touren-Programm bieten kann, hat er sich mit einigen Grundeignern abgesprochen, die seine Begeisterung kennen und ihn mit seinen Gruppen über ihr Gelände fahren lassen. „Solange man die Tour mit mir absolviert, gibt es keine Probleme. Ich fahre nicht nur mit Gästen, sondern auch mit Einheimischen Tages-Touren oder Halbtagestouren“, so der radelnde Wirt. Dabei kommt einiges zusammen. Alleine im letzten Jahr hat Ottner mehr als 7.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Der Radverleih im Krumbacherhof wurde laufend modernisiert und ist seit heuer Partnerbetrieb des Velodrom in Wiener Neustadt. Entsprechend hochwertig ist auch die Ausrüstung. Ein echter „Bett & Bike“-Betrieb eben, der noch viele Nachahmer in der Region finden soll.