Petra und Alfred Weber haben in ihrem Hotel das Gesundheits- und Kulinarik-Angebot erweitert / Foto: Michael Giefing

Die Familie Weber hat die Zeit der coronabedingten Schließung genutzt, um ihr Hotel umzubauen. Neben der neuen Vitalwelt für die Kurgäste gibt es ab Mitte Mai mit „Der Weber“ auch einen ganz neuen Gastro-Bereich, der künftig À-la-Carte-Gäste ansprechen soll.

Zwei Jahre lang haben Petra und Alfred Weber an den Umbauplänen ihres Hotels in Bad Schönau gefeilt und dazu auch die Ideen ihrer Mitarbeiter eingeholt. Fazit: Familie Weber muss selbst umziehen, denn der beste Platz für die neue Vitalwelt ist nun mal da, wo sich bis vor kurzem die Privatwohnung der Webers befand. „Bisher waren die diversen Gesundheitsanwendungen alle an anderen Stellen im Haus ‚versteckt‘. Mit der neuen Vitalwelt haben wir nicht nur alles an einem Platz, sondern das Angebot auch erweitert“, so Petra Weber. Dazu ist die Familie ans andere Ende des Hauses gezogen. Momentan bewohnen sie zusammen drei Hotelzimmer, ihr privater Wohnbereich befindet sich derzeit noch im Ausbau. „Wir haben den Umbau im Haus ausschließlich mit regionalen Betrieben umgesetzt. Und so komisch es klingt, die Pandemie ist uns insofern zugutegekommen, dass wir in den Schließzeiten ungestört umbauen konnten“, so Alfred Weber. Mitte Jänner begannen die Arbeiten an der Vitalwelt, die Ende April abgeschlossen waren. Insgesamt 300.000 Euro hat die Familie Weber in den Umbau und die Modernisierung investiert.

„Der Weber“

Die neue Vitalwelt ist nicht der einzige Bereich, in dem es Neuerungen gibt. Aus der ehemaligen Café-Bar wurde mit „Der Weber“ ein neuer Restaurantbereich geschaffen. „Im Rahmen unseres Sicherheitskonzepts haben wir überlegt, wie wir den Hotelgast künftig besser vom À-la-Carte-Gast trennen können. Daraus ist ‚Der Weber‘ entstanden“, so Alfred Weber.

Das Lokal setzt auf regionale Küche, bei der das Wiener Backhuhn eine Hauptrolle spielen wird. Aber auch diverse „Assietten“, sogenannte Wiener Einschiebspeisen, stehen am Programm. „Das sind verschiedene kleine Vorspeisen, die unsere Gäste durchkosten können“, so Weber. Geöffnet wird das neue Restaurant ab 20. Mait.

Foto: Michael Giefing