Andrea Baumgartner vor dem „Green Screen“ für ihre Online-Akademie / Foto: Baumgartner

Für „körpernahe Dienstleister“ waren die letzten Monate besonders schwierig. Andrea Baumgartner, die nicht nur eine Shiatsu-Praxis betreibt, sondern in ihrer „ABC Shiatsu Schule“ laufend neue Shiatsu-Praktiker ausbildet, hat die Zeit des Stillstands genützt, um ihr Gesundheits-Wissen praxisnah für jedermann aufzubereiten. Nachdem sie schon mehrere Bücher zum Thema Körper, Geist und Seele publiziert hat (ein weiteres zum Thema „Mentale Stärke“ ist bereits in Planung) hat sie nun ein weiteres Erklär-Medium für sich entdeckt.

Auf ihrer Website hat sie die Online-Akademie „Mehr Energie für Mi“ ins Leben gerufen. In mehreren Videos zu den Themen Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall erklärt sie, was es mit den fünf Elementen auf sich hat und wie man dieses Wissen in den Alltag integrieren kann. Das erste Video, ein „5-Elemente-Vortrag“, kann kostenlos angesehen werden.

Das ist aber nur eine der neuen Ideen von Baumgartner, die sich derzeit in Umsetzung befinden. Zusätzlich arbeitet sie an einem „Kartenspiel“, bei dem alltägliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme mithilfe von TCM-Punkten bearbeitet werden.