Foto: F. LIST GMBH

F/​List in Olbers­dorf (Gemeinde Thomas­berg) ist nicht nur Ausstat­ter von Busi­ness-Flugzeu­gen oder Luxus-Res­i­den­zen, son­dern auch ein­er der größten Arbeit­ge­ber der Region. 354 Lehrlinge wur­den seit der Fir­men­grün­dung im Jahr 1950 aus­ge­bildet; nun kön­nen einige weit­ere dazukom­men, denn das Ange­bot an Lehrberufen wird um den Mecha­tron­iker erweitert.

„Wir bilden in Thomas­berg aktuell 42 Lehrlinge aus – sieben Mäd­chen und 35 Burschen. Bei uns kön­nen motivierte und engagierte Jugendliche eine Lehre in den Bere­ichen Tis­chlerei und Tis­chlere­it­ech­nik, Met­all­tech­nik, Lack­iertech­nik, Pol­sterei, und nun auch Mecha­tron­ik abschließen. Durch zahlre­iche Fach- und Per­sön­lichkeit­strain­ings, Sprachkurse sowie interne und externe Weit­er­bil­dungs­maß­nah­men genießen unsere Lehrlinge eine Top-Aus­bil­dung. Auch Lehre mit Matu­ra ist bei uns möglich,“ erk­lärt Moni­ka Putz, Per­son­alchefin bei F/​List.

Die neue Lehrlingsaus­bil­dung wird mit dem Haupt­mod­ul Fer­ti­gung­stech­nik ange­boten. Die Lehrzeit dauert ins­ge­samt 3,5 Jahre, davon ent­fall­en zwei Jahre auf die Grun­daus­bil­dung und 1,5 Jahre auf das Hauptmodul.