Foto: F. LIST GMBH

F/List in Olbersdorf (Gemeinde Thomasberg) ist nicht nur Ausstatter von Business-Flugzeugen oder Luxus-Residenzen, sondern auch einer der größten Arbeitgeber der Region. 354 Lehrlinge wurden seit der Firmengründung im Jahr 1950 ausgebildet; nun können einige weitere dazukommen, denn das Angebot an Lehrberufen wird um den Mechatroniker erweitert.

„Wir bilden in Thomasberg aktuell 42 Lehrlinge aus – sieben Mädchen und 35 Burschen. Bei uns können motivierte und engagierte Jugendliche eine Lehre in den Bereichen Tischlerei und Tischlereitechnik, Metalltechnik, Lackiertechnik, Polsterei, und nun auch Mechatronik abschließen. Durch zahlreiche Fach- und Persönlichkeitstrainings, Sprachkurse sowie interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen genießen unsere Lehrlinge eine Top-Ausbildung. Auch Lehre mit Matura ist bei uns möglich,“ erklärt Monika Putz, Personalchefin bei F/List.

Die neue Lehrlingsausbildung wird mit dem Hauptmodul Fertigungstechnik angeboten. Die Lehrzeit dauert insgesamt 3,5 Jahre, davon entfallen zwei Jahre auf die Grundausbildung und 1,5 Jahre auf das Hauptmodul.