Vik­to­ria Haidl, Ange­li­ka Bill­wein und Son­ja Dop­ler wis­sen bes­tens über die Geschich­te der Kur­ge­mein­de Bad Schö­nau Bescheid und geben ihr Wis­sen an die Besu­cher der Aus­stel­lung im Sco­na­ri­um wei­ter. Seit heu­er ist das Muse­um Teil des NÖ-Card-Ange­bots. / Foto: Rehberger

Die meis­ten von uns war­ten wohl schon sehn­süch­tig dar­auf, dass das Aus­stel­lungs- und Aus­flugs-ange­bot in der Regi­on end­lich wie­der öff­nen darf. Vie­le der Ange­bo­te in der Regi­on kön­nen mit der NÖ-Card des Lan­des güns­ti­ger oder gra­tis besucht wer­den. Das Sco­na­ri­um in Bad Schö­nau und die Wexl Trails in St. Coro­na sind heu­er neu dabei.

Über 300 Aus­flugs­zie­le in und um Nie­der­ös­ter­reich sind mitt­ler­wei­le Teil der NÖ-Card und es wer­den jedes Jahr mehr. Auch in der Buck­li­gen Welt und im Wech­sel­land ist die Lis­te an Muse­en, Bädern sowie Berg- und Natur­er­leb­nis-Ange­bo­ten lan­ge. Damit wer­den einer­seits vie­le Men­schen aus ande­ren Regio­nen auf das tou­ris­ti­sche Ange­bot auf­merk­sam, eröff­net ande­rer­seits aber auch eine Mög­lich­keit für Ein­hei­mi­sche, die Attrak­tio­nen der unmit­tel­ba­ren Umge­bung bes­ser kennenzulernen.

Etwa das Sco­na­ri­um in Bad Schö­nau. Seit das neue Besu­cher- und Ver­an­stal­tungs­zen­trum Anfang letz­ten Jah­res eröff­net wur­de, gab es coro­nabe­dingt noch nicht all­zu­vie­le Gele­gen­hei­ten, das nach moderns­ten Stan­dards gestal­te­te Muse­um zu besich­ti­gen. Ein Besuch lohnt sich aber auf alle Fäl­le, denn noch nie wur­de so span­nend über Koh­len­säu­re­gas und die Ent­wick­lung zur Kur­ge­mein­de erzählt. Mit der NÖ-Card gibt es frei­en Ein­tritt in die Ausstellung.

Im Wech­sel­ge­biet, genau­er gesagt rund um die Erleb­nis­are­na in Untern­berg (St. Coro­na), gibt es ab heu­er auch ein neu­es Ange­bot im Rah­men der NÖ-Card. Neben der Som­mer­ro­del­bahn gehö­ren ab sofort auch die Wexl Trails dazu. Auch hier bekommt man mit der Kar­te einen frei­en Ein­tritt, um ganz legal und abwechs­lungs­reich die schöns­ten Moun­tain­bike-Stre­cken der Regi­on zu erkunden.

Vom Muse­ums­dorf in Krum­bach über den Kris­tall­gar­ten auf Gut Gun­trams bis zum Wind­rad in Lich­ten­egg: Eine Lis­te aller Aus­flugs­zie­le in der Regi­on, die Teil der NÖ-Card sind, fin­det man unter wieneralpen.at.