Vik­to­ria Haidl, Ange­li­ka Bill­wein und Son­ja Dopler wis­sen bestens über die Geschichte der Kurge­meinde Bad Schö­nau Bescheid und geben ihr Wis­sen an die Besuch­er der Ausstel­lung im Sconar­i­um weit­er. Seit heuer ist das Muse­um Teil des NÖ-Card-Ange­bots. / Foto: Rehberger

Die meis­ten von uns warten wohl schon sehn­süchtig darauf, dass das Ausstel­lungs- und Aus­flugs-ange­bot in der Region endlich wieder öff­nen darf. Viele der Ange­bote in der Region kön­nen mit der NÖ-Card des Lan­des gün­stiger oder gratis besucht wer­den. Das Sconar­i­um in Bad Schö­nau und die Wexl Trails in St. Coro­na sind heuer neu dabei.

Über 300 Aus­flugsziele in und um Niederöster­re­ich sind mit­tler­weile Teil der NÖ-Card und es wer­den jedes Jahr mehr. Auch in der Buck­li­gen Welt und im Wech­sel­land ist die Liste an Museen, Bädern sowie Berg- und Natur­erleb­nis-Ange­boten lange. Damit wer­den ein­er­seits viele Men­schen aus anderen Regio­nen auf das touris­tis­che Ange­bot aufmerk­sam, eröffnet ander­er­seits aber auch eine Möglichkeit für Ein­heimis­che, die Attrak­tio­nen der unmit­tel­baren Umge­bung bess­er kennenzulernen.

Etwa das Sconar­i­um in Bad Schö­nau. Seit das neue Besuch­er- und Ver­anstal­tungszen­trum Anfang let­zten Jahres eröffnet wurde, gab es coro­n­abe­d­ingt noch nicht allzu­viele Gele­gen­heit­en, das nach mod­ern­sten Stan­dards gestal­tete Muse­um zu besichti­gen. Ein Besuch lohnt sich aber auf alle Fälle, denn noch nie wurde so span­nend über Kohlen­säure­gas und die Entwick­lung zur Kurge­meinde erzählt. Mit der NÖ-Card gibt es freien Ein­tritt in die Ausstellung.

Im Wech­sel­ge­bi­et, genauer gesagt rund um die Erleb­nis­are­na in Untern­berg (St. Coro­na), gibt es ab heuer auch ein neues Ange­bot im Rah­men der NÖ-Card. Neben der Som­mer­rodel­bahn gehören ab sofort auch die Wexl Trails dazu. Auch hier bekommt man mit der Karte einen freien Ein­tritt, um ganz legal und abwech­slungsre­ich die schön­sten Moun­tain­bike-Streck­en der Region zu erkunden.

Vom Muse­ums­dorf in Krum­bach über den Kristall­gar­ten auf Gut Gun­trams bis zum Win­drad in Licht­enegg: Eine Liste aller Aus­flugsziele in der Region, die Teil der NÖ-Card sind, find­et man unter wieneralpen.at.