Viktoria Haidl, Angelika Billwein und Sonja Dopler wissen bestens über die Geschichte der Kurgemeinde Bad Schönau Bescheid und geben ihr Wissen an die Besucher der Ausstellung im Sconarium weiter. Seit heuer ist das Museum Teil des NÖ-Card-Angebots. / Foto: Rehberger

Die meisten von uns warten wohl schon sehnsüchtig darauf, dass das Ausstellungs- und Ausflugs-angebot in der Region endlich wieder öffnen darf. Viele der Angebote in der Region können mit der NÖ-Card des Landes günstiger oder gratis besucht werden. Das Sconarium in Bad Schönau und die Wexl Trails in St. Corona sind heuer neu dabei.

Über 300 Ausflugsziele in und um Niederösterreich sind mittlerweile Teil der NÖ-Card und es werden jedes Jahr mehr. Auch in der Buckligen Welt und im Wechselland ist die Liste an Museen, Bädern sowie Berg- und Naturerlebnis-Angeboten lange. Damit werden einerseits viele Menschen aus anderen Regionen auf das touristische Angebot aufmerksam, eröffnet andererseits aber auch eine Möglichkeit für Einheimische, die Attraktionen der unmittelbaren Umgebung besser kennenzulernen.

Etwa das Sconarium in Bad Schönau. Seit das neue Besucher- und Veranstaltungszentrum Anfang letzten Jahres eröffnet wurde, gab es coronabedingt noch nicht allzuviele Gelegenheiten, das nach modernsten Standards gestaltete Museum zu besichtigen. Ein Besuch lohnt sich aber auf alle Fälle, denn noch nie wurde so spannend über Kohlensäuregas und die Entwicklung zur Kurgemeinde erzählt. Mit der NÖ-Card gibt es freien Eintritt in die Ausstellung.

Im Wechselgebiet, genauer gesagt rund um die Erlebnisarena in Unternberg (St. Corona), gibt es ab heuer auch ein neues Angebot im Rahmen der NÖ-Card. Neben der Sommerrodelbahn gehören ab sofort auch die Wexl Trails dazu. Auch hier bekommt man mit der Karte einen freien Eintritt, um ganz legal und abwechslungsreich die schönsten Mountainbike-Strecken der Region zu erkunden.

Vom Museumsdorf in Krumbach über den Kristallgarten auf Gut Guntrams bis zum Windrad in Lichtenegg: Eine Liste aller Ausflugsziele in der Region, die Teil der NÖ-Card sind, findet man unter wieneralpen.at.