Von links: Martin Preineder, Andreas Ungerböck, Erich Mandl, Emir Spahic

Kulinarik in höchster Qualität wird in der Region großgeschrieben. Somit war es nur logisch, dass die Initiative „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ als eines der ersten LEADER-Projekte der Region ins Leben gerufen wurde. Fast ebenso lange, nämlich seit 15 Jahren, gibt es bereits eine erfolgreiche Kooperation mit MERKUR in Wiener Neustadt. Diese wird nun unter dem neuen Namen BILLA PLUS beibehalten.

Es war im Jahr 2005, als Martin Preineder und Erich Mandl, ihres Zeichens Obmann und Geschäftsführer des Vereins „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“, bei den Filialleitern von MERKUR (jetzt BILLA PLUS) in Wiener Neustadt ihre Idee der Vermarktung von regionalen Produkten vorstellten. Schon bald wurde dies mit eigenen Bucklige Welt-Genussständen in den Filialen in der Marktgasse und der Stadionstraße in die Praxis umgesetzt und erste Lieferanten lieferten ihre Waren. Herausforderungen wie die Erstellung eines Strichcodes oder die für manche ungewohnte Prozedur der Einlistung waren schnell überwunden und die Zusammenarbeit nahm Fahrt auf. 

Mehr Regionalität in der Stadt

„Sooo gut schmeckt…“-Obmann Martin Preineder, der selbst Bio-Kartoffeln und Bio-Kürbisse in die Filialen liefert, ist von der langjährigen Partnerschaft begeistert: „BILLA PLUS ist zu einem starken Partner für regionale Produzenten geworden. Mit den beiden Marktleitern, allen voran mit Andreas Ungerböck (Marktgasse), gibt es eine sehr gute Gesprächsbasis und sie gehen auf unsere Wünsche ein. Das ist für mich gelebte Regionalität. Ich bin stolz darauf, dass unsere Betriebe gemeinsam mit BILLA PLUS eine Vorreiterrolle in Sachen Regionalität eingenommen haben.“

Andreas Ungerböck stammt selbst aus der Buckligen Welt und ist hier stark verwurzelt. Er war auch einer der Ersten, der einen Milchautomat zur Selbstentnahme für die Kunden errichten ließ. Jetzt kann man sich in den beiden Filialen in Wiener Neustadt mit der Milch der Familie Pichler versorgen. 

 
Produkte von A bis Z

Eine Vielzahl von bäuerlichen Betrieben in der Buckligen Welt produzieren qualitativ hochwertige Produkte. Die Region Bucklige Welt hat gemeinsam mit „Sooo gut schmeckt…“ bereits zahlreiche Initiativen umgesetzt, um die außergewöhnliche Landschaft, in Verbindung mit der ausgezeichneten Kulinarik, bestmöglich zu vermarkten. Ein Engagement, das sich ausgezahlt hat: Die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt ständig. Das Angebot von A wie Apfelsaft bis Z wie Ziegenkäse kommt bei den Konsumenten gut an und das Sortiment wächst und wächst: Milch, Eier, Brot, Nudeln, Fleisch- und Wurstwaren, Gemüse, Säfte, Wein, Bier, Ziegenkäse, Honig und süße Bäckereien – hier ist für jeden etwas dabei. 

Einfach beim nächsten Einkauf bei BILLA PLUS nach den Produkten von „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ Ausschau halten und sich mit den vielen regionalen Köstlichkeiten verwöhnen.

Sooo gut schmeckt

Unser Sortiment bei BILLA PLUS

Bäckereien Barbara Hölbl-Teigl www.diezuckerbäckerin.at

Bier Gerald Schwarz www.schwarzbraeu.at

Brot, Backwaren Martina Birnbauerwww.baeckerei-bernhard.at

Eier Christoph Holzbauerwww.myei.at

Stefan Schuhwww.frei-landei.at

Richard Schwarz – Eierhof Schwarz, Lichtenegg

Fam. Stockerwww.bauernladen-stocker.at

Fleisch- und
Wurstwaren Fleischerei Höller www.hoeller-fleischer.at

Fleischerei Maier – Hassbach

Gemüse Martin Preineder www.lilienhof-lanzenkirchen.at

Honig Hubert Piribauer – Bromberg

Gottfried Schwarz www.imkerei-schwarz.at

Milch Fam. Pichler www.steinmaurerhof.at

Nudeln Karl Sinabel – Olbersdorf

Säfte Josef Schwarz www.alles-schwarz.com

Wein Lukas Döller www.weinbau-doeller.at

Ziegenkäse Michael Mandl www.ziegenhof.at

sooo_gut_schmeckt_NEU