Von links: Mar­tin Preined­er, Andreas Unger­böck, Erich Man­dl, Emir Spahic

Kuli­narik in höch­ster Qual­ität wird in der Region großgeschrieben. Somit war es nur logisch, dass die Ini­tia­tive „Sooo gut schmeckt die Buck­lige Welt“ als eines der ersten LEADER-Pro­jek­te der Region ins Leben gerufen wurde. Fast eben­so lange, näm­lich seit 15 Jahren, gibt es bere­its eine erfol­gre­iche Koop­er­a­tion mit MERKUR in Wiener Neustadt. Diese wird nun unter dem neuen Namen BIL­LA PLUS beibehalten.

Es war im Jahr 2005, als Mar­tin Preined­er und Erich Man­dl, ihres Zeichens Obmann und Geschäfts­führer des Vere­ins „Sooo gut schmeckt die Buck­lige Welt“, bei den Fil­ialleit­ern von MERKUR (jet­zt BIL­LA PLUS) in Wiener Neustadt ihre Idee der Ver­mark­tung von regionalen Pro­duk­ten vorstell­ten. Schon bald wurde dies mit eige­nen Buck­lige Welt-Genussstän­den in den Fil­ialen in der Mark­t­gasse und der Sta­dion­straße in die Prax­is umge­set­zt und erste Liefer­an­ten liefer­ten ihre Waren. Her­aus­forderun­gen wie die Erstel­lung eines Strich­codes oder die für manche unge­wohnte Proze­dur der Ein­lis­tung waren schnell über­wun­den und die Zusam­me­nar­beit nahm Fahrt auf. 

Mehr Region­al­ität in der Stadt

„Sooo gut schmeckt…“-Obmann Mar­tin Preined­er, der selb­st Bio-Kartof­feln und Bio-Kür­bisse in die Fil­ialen liefert, ist von der langjähri­gen Part­ner­schaft begeis­tert: „BIL­LA PLUS ist zu einem starken Part­ner für regionale Pro­duzen­ten gewor­den. Mit den bei­den Mark­tleit­ern, allen voran mit Andreas Unger­böck (Mark­t­gasse), gibt es eine sehr gute Gesprächs­ba­sis und sie gehen auf unsere Wün­sche ein. Das ist für mich gelebte Region­al­ität. Ich bin stolz darauf, dass unsere Betriebe gemein­sam mit BIL­LA PLUS eine Vor­re­it­er­rolle in Sachen Region­al­ität ein­genom­men haben.“

Andreas Unger­böck stammt selb­st aus der Buck­li­gen Welt und ist hier stark ver­wurzelt. Er war auch ein­er der Ersten, der einen Milchau­tomat zur Selb­stent­nahme für die Kun­den erricht­en ließ. Jet­zt kann man sich in den bei­den Fil­ialen in Wiener Neustadt mit der Milch der Fam­i­lie Pich­ler versorgen. 

 
Pro­duk­te von A bis Z

Eine Vielzahl von bäuer­lichen Betrieben in der Buck­li­gen Welt pro­duzieren qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Pro­duk­te. Die Region Buck­lige Welt hat gemein­sam mit „Sooo gut schmeckt…“ bere­its zahlre­iche Ini­tia­tiv­en umge­set­zt, um die außergewöhn­liche Land­schaft, in Verbindung mit der aus­geze­ich­neten Kuli­narik, best­möglich zu ver­mark­ten. Ein Engage­ment, das sich aus­gezahlt hat: Die Nach­frage nach regionalen Pro­duk­ten steigt ständig. Das Ange­bot von A wie Apfel­saft bis Z wie Ziegenkäse kommt bei den Kon­sumenten gut an und das Sor­ti­ment wächst und wächst: Milch, Eier, Brot, Nudeln, Fleisch- und Wurst­waren, Gemüse, Säfte, Wein, Bier, Ziegenkäse, Honig und süße Bäck­ereien – hier ist für jeden etwas dabei. 

Ein­fach beim näch­sten Einkauf bei BIL­LA PLUS nach den Pro­duk­ten von „Sooo gut schmeckt die Buck­lige Welt“ Auss­chau hal­ten und sich mit den vie­len regionalen Köstlichkeit­en verwöhnen.

Sooo gut schmeckt

Unser Sor­ti­ment bei BIL­LA PLUS

Bäck­ereien Bar­bara Höl­bl-Tei­gl www.diezuckerbäckerin.at

Bier Ger­ald Schwarz www.schwarzbraeu.at

Brot, Back­waren Mar­ti­na Birn­bauerwww.baeckerei-bernhard.at

Eier Christoph Holzbauerwww.myei.at

Ste­fan Schuhwww.frei-landei.at

Richard Schwarz – Eier­hof Schwarz, Lichtenegg

Fam. Stock­erwww.bauernladen-stocker.at

Fleisch- und
Wurst­waren Fleis­cherei Höller www.hoeller-fleischer.at

Fleis­cherei Maier – Has­s­bach

Gemüse Mar­tin Preined­er www.lilienhof-lanzenkirchen.at

Honig Hubert Pirib­auer – Bromberg

Got­tfried Schwarz www.imkerei-schwarz.at

Milch Fam. Pich­ler www.steinmaurerhof.at

Nudeln Karl Sin­abel – Olbers­dorf

Säfte Josef Schwarz www.alles-schwarz.com

Wein Lukas Döller www.weinbau-doeller.at

Ziegenkäse Michael Man­dl www.ziegenhof.at

sooo_gut_schmeckt_NEU