Von links: LAbg. Hermann Hauer, Gemeindebundobmann Rupert Dominik und Labg. Waltraud Ungersböck / Foto: VP Neunkirchen

Ohne die unzähligen Freiwilligen, die jede Woche viele Stunden damit verbringen, für einen reibungslosen Ablauf bei den Teststationen zu sorgen, wären die umfassenden Testmöglichkeiten in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen nicht möglich gewesen. Für sie gibt es nun auf Initiative des Gemeindebundes eine steuerliche Erleichterung: Freiwillige bekommen für ihre Mithilfe in den Teststraßen zwischen zehn und 20 Euro pro Stunde. Bisher waren diese Einkünfte nur bis zu 537,78 Euro sozialversicherungs- und steuerfrei. Nun sollen diese freiwilligen Hilfstätigkeiten bis zu 1.000,48 Euro sozialversicherungs- und steuerfrei werden, und zwar rückwirkend schon ab 1. Jänner 2021 und vorerst befristet bis zum 30. Juni 2021. Die selbe Regelung gilt auch für die Freiwilligen in den Impfstraßen.