Foto: Hruby

Im Jahr 2019 wurde die barocke Nepomuk-Statue an der Pittenbrücke in Bad Erlach fachkundig restauriert. Eine gemeinsame Aktion, finanziert durch Privatspenden, einen Beitrag der Marktgemeinde Bad Erlach und des FVV Bad Erlach sowie eine Subvention seitens der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, machte es möglich, dass die Nepomuk-Statue seit Kurzem wieder in altem Glanz erstrahlt.

Wegen geplanter Umbauarbeiten an der ehemaligen Konditorei Fellinger musste das Marterl samt Statue nun auf die gegenüberliegende Straßenseite übersiedeln.

In einer spektakulären Aktion wurde zunächst das Marterl als Ganzes übersiedelt. Nach einer kurzen Zwischenlagerung konnte die barocke Heiligenfigur nun wieder ihr altes „Stammquartier“ beziehen und erfreut den Betrachter nun mit neuer zusätzlicher Beleuchtung.

Foto: Halilovic