Foto: Claudia Schlager

Seit 2015 betreibt Claudia Schlager ihren Freizeit- und Reiseblog freets. Mittlerweile holen sich rund 20.000 Besucher pro Monat Tipps auf ihrer Seite für die besten Ausflüge. Und die führen auch in die Bucklige Welt.

Schon während ihres Kunstgeschichtestudiums hat Claudia Schlager festgestellt, dass es zahlreiche Baukunst-Denkmäler gibt, die eigentlich kaum jemand kennt. So entstand ihr erster Blog. Als sich ihre Interessen schließlich verlagerten, hat sie sich mehr auf Ausflugsziele konzentriert – freets (eine Mischung aus free time activities) war geboren. Gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Töchtern (2 und 4 Jahre) begibt sich die Willendorferin gerne auf Entdeckungsreise und spürt dabei tolle Familienerlebnisse auf. Manchmal, wenn die Touren etwas länger werden, ist sie aber auch alleine unterwegs. Ob kleine Wanderungen, Besuche bei Tieren oder kulinarische Ausflüge – die Bloggerin lernt immer wieder neue sehenswerte Orte im und rund um das südliche(n) Niederösterreich kennen.
Die Pandemie hat das Interesse an ihrem Blog beschleunigt. Das Thema „Urlaub vor der Haustüre“ ist aktuell wie nie zuvor. Ende letzten Jahres hat sich Schlager selbstständig gemacht. Neben ihrem Blog unterstützt sie nun auch regionale Unternehmen dabei, sich und ihre Geschichte ansprechend zu präsentieren. „Ich wollte das Schreiben mehr in mein Leben integrieren und Dinge festhalten, die mich begeistern. Derzeit sieht es so aus, dass mein Plan gut funktioniert, und meine Arbeit passt perfekt ins Familienleben“, so Schlager.

Das heurige Jahr habe einen zusätzlichen Schub gebracht – das Thema Ausflüge in der Umgebung begeistert immer mehr Menschen. Mittlerweile hat sie über 350 verschiedene Blogartikel verfasst, im Schnitt sind es derzeit rund 20.000 Seitenaufrufe pro Monat bzw. rund 10.000 Leser, die sich Anregungen bei freets holen.

Foto: Claudia Schlager