Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Vom 1. bis 12. Juni radelte Thomas Wackerlig für Fairtrade Österreich durch Fairtrade-Gemeinden in Niederösterreich – für Menschenrechte und den fairen Handel.

Der Startschuss erfolgte in Kirchschlag – und das aus gutem Grund: Die Bucklige Welt ist die erste Fairtrade-Region Niederösterreichs und beteiligt sich seit Jahrzehnten an Aktivitäten zum Thema fairer Handel. Für Wackerlig diente die Tour auch dazu, die Fairtrade-Projekte ins Bewusstsein zu rufen. Im Rahmen der heurigen Fairen Wochen wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen (online und, wo möglich, vor Ort) umgesetzt. So auch in der kost.bar in Kirchschlag, wo man nicht nur auf regionale, sondern auch auf fair gehandelte Waren setzt. Bei einem Schätzspiel musste die Anzahl der Kaffeebohnen in einem Glas erraten werden. Eine Kundin kam mit ihrem Tipp von 3.100 der tatsächlichen Anzahl von 3.318 Bohnen am nächsten und erhielt im Rahmen des Starts der Fairen Radtour einen Geschenkkorb mit Fairtrade-Produkten.

Für Wackerlig ging die Radtour gleich mit motivierter Begleitung los. Die Schüler der MS Kirchschlag begleiteten ihn ein Stück, ebenso wie eine kleine Delegation aus Warth, die über die gesamte Strecke mitradelte. In der Buckligen Welt gab es unter anderem in Krumbach, Warth oder Lanzenkirchen Stationen, wo die Radler, begleitet von Südwind NÖ, Halt machten und auf die „fairen Anliegen“ hinwiesen. Nach einem Aufenthalt in Wiener Neustadt ging es für Wackerlig schließlich weiter in die anderen Fairtrade-Gemeinden Niederösterreichs.