Foto: bettiniphoto

Gerade wer im Training oder abseits davon seine Muskulatur beansprucht, sollte auch dafür sorgen, dass diese geschmeidig und beweglich bleibt. Deshalb empfiehlt es sich, zwei- bis dreimal pro Woche für 20 bis 30 Minuten ein sogenanntes Mobilitätstraining einzubauen.

Für mich gehört es beispielsweise zur täglichen Routine, um die Erholung der Muskulatur zu beschleunigen oder etwaige schmerzende Stellen zu behandeln.

Eine Methode in diesem Bereich ist das sogenannte Dehnen. Übungen hierzu finden sich für die jeweilige Muskelgruppe zur Genüge im Internet. Ich empfehle hier, die gewünschten Muskeln jeweils für 30 Sekunden zu dehnen, dann kurz loszulassen und den Vorgang dreimal zu wiederholen.

Für mich hat sich auch das sogenannte Faszientraining mit einer Massagerolle als sehr effektiv erwiesen. Faszien sind ein spezielles Bindegewebe, das die Muskeln umgibt. Gerade im Bereich der Muskulatur bilden Faszien die Struktur, die uns Bewegung und Stabilität ermöglichen. Faszien erfüllen eine wichtige Aufgabe für Körperwahrnehmung, Gelenkstabilität und Feinkoordination. Übungen hierzu sowie zur richtigen Ausführung gibt es wiederum in großer Auswahl im Internet. Ich empfehle mindestens acht- bis zehnmal langsam über die Muskulatur zu rollen. Auf etwaigen Schmerzpunkten sollte man für kurze Zeit stoppen, bis der Schmerz nachlässt. Sicherlich wird es die ersten Male nicht sehr angenehm sein, aber je öfter man die Übungen absolviert, desto geschmeidiger wird das Bindegewebe und auch das Rollen wird einfacher. Massagerollen erhält man in jedem gut sortierten Sportfachhandel oder im Internet. Es ist auf jeden Fall eine kleine Investition, die sich lohnt.