Hundsmüller, Vorderwinkler und Knabl besuchten den Bauernladen von Johann Dorfmeister in Lanzenkirchen und nahmen Wünsche und Anliegen aus der Landwirtschaft mit / Foto: SPÖ Wiener Neustadt

Heuer im Frühling ließ die SPÖ Niederösterreich mit ihrer Initiative „80.000 neue Jobs für NÖ“ aufhorchen (der „Bote“ berichtete). Nun will man im Rahmen dieser Aktion auch auf die Landwirtschaft aufmerksam machen. Mit 1. Juli tritt das neue Landarbeitsgesetz österreichweit in Kraft, das einstimmig im Nationalrat beschlossen wurde.

„Wir sehen unsere langjährigen Vorschläge und Forderungen im Landarbeitsgesetz zu einem Gutteil umgesetzt, es gibt aber noch viel Luft nach oben. Arbeit in der Landwirtschaft muss für die Betriebe leistbar sein und für die Beschäftigten akzeptabel, in der Entlohnung wie bei den Arbeitsbedingungen“, so der Bezirksvorsitzende der SPÖ-Bauern Thomas Knabl. Den Landarbeitern steht in Verbünden nun ein Mindestlohn von rund 1.500 Euro zu.