Von links: Bgm. Wolf­gang Ruz­ic­ka (Schot­twien), Obfrau Bgm. Michaela Wal­la (Warth), Bgm. Her­bert Oster­bauer (Neunkirchen), Gemein­de­bund- Präsi­dent Alfred Riedl, Bgm. Willibald Fuchs (Kirch­berg), der ehe­ma­lige Obmann Rupert Dominik (Raach) und LAbg. Wal­traud Ungers­böck
Foto: Rehberg­er

Der NÖ Gemein­de­bund der ÖVP NÖ wählte kür­zlich seine neuen Obleute. In den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen ste­hen zwei Neue an der Spitze. Bei­de kom­men aus der Buck­li­gen Welt.

Ende Mai wur­den die Weichen im NÖ Gemein­de­bund neu gestellt. Für den Bezirk Wiener Neustadt wurde in Matzen­dorf der neue Obmann gewählt. „Meine Auf­gabe wird es sein, gemein­sam mit meinem Team als Ser­vices­telle für alle Gemein­den im Bezirk da zu sein und als Bindeglied zwis­chen jed­er Gemeinde und dem Land NÖ zu fungieren, denn eine solche Verbindung ist ger­ade in her­aus­fordern­den Zeit­en sehr wichtig“, so Michael Nistl, Bürg­er­meis­ter von Katzelsdorf.

Im Anschluss sprach der Präsi­dent des NÖ Gemein­des­bunds Alfred Riedl über die aktuelle Sit­u­a­tion in Land und Bund: „Die Coro­na-Krise hat nicht nur unser aller Leben auf den Kopf gestellt, son­dern den Men­schen klar gezeigt, dass unsere kom­mu­nalen Infra­struk­turen, die jed­er täglich braucht, ein­wand­frei funk­tion­iert haben. Wir waren für die Men­schen da und sind als erste Ansprech­part­ner auch zukün­ftig wichtige Kom­mu­nika­toren in der Krise.“

Auch bei den Neuwahlen für den Bezirk Neunkirchen in der Gemeinde Schwarzau grat­ulierte Riedl der neu gewählten Obfrau. Die Warther Bürg­er­meis­terin Michaela Wal­la fol­gt Rupert Dominik nach. „Die Bezirk­sor­gan­i­sa­tion des NÖ Gemein­de­bun­des soll eine Ser­vices­telle für alle Gemein­den des Bezirks sein, ein Bindeglied zwis­chen jed­er Gemeinde und dem Land NÖ; vor allem in diesen her­aus­fordern­den Zeit­en ist dies wichtig“, so Walla.

Wenige Tage nach der Wahl lud das Gemein­de­bund-Team des Bezirks zu einem Tre­f­fen in den Landgasthof Fal­ly in Ödenkirchen ein.

Von links: NÖ-Gemein­de­bund-Lan­des­geschäfts­führer Ger­ald Poyssl, Bgm. Roland Braimeier, der neue Obmann Bgm. Michael Nistl und Gemein­de­bund-Präsi­dent Alfred Riedl nach der Wahl im Bezirk Wiener Neustadt / Foto: ÖVP NÖ