Von links: Bgm. Wolfgang Ruzicka (Schottwien), Obfrau Bgm. Michaela Walla (Warth), Bgm. Herbert Osterbauer (Neunkirchen), Gemeindebund- Präsident Alfred Riedl, Bgm. Willibald Fuchs (Kirchberg), der ehemalige Obmann Rupert Dominik (Raach) und LAbg. Waltraud Ungersböck
Foto: Rehberger

Der NÖ Gemeindebund der ÖVP NÖ wählte kürzlich seine neuen Obleute. In den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen stehen zwei Neue an der Spitze. Beide kommen aus der Buckligen Welt.

Ende Mai wurden die Weichen im NÖ Gemeindebund neu gestellt. Für den Bezirk Wiener Neustadt wurde in Matzendorf der neue Obmann gewählt. „Meine Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit meinem Team als Servicestelle für alle Gemeinden im Bezirk da zu sein und als Bindeglied zwischen jeder Gemeinde und dem Land NÖ zu fungieren, denn eine solche Verbindung ist gerade in herausfordernden Zeiten sehr wichtig“, so Michael Nistl, Bürgermeister von Katzelsdorf.

Im Anschluss sprach der Präsident des NÖ Gemeindesbunds Alfred Riedl über die aktuelle Situation in Land und Bund: „Die Corona-Krise hat nicht nur unser aller Leben auf den Kopf gestellt, sondern den Menschen klar gezeigt, dass unsere kommunalen Infrastrukturen, die jeder täglich braucht, einwandfrei funktioniert haben. Wir waren für die Menschen da und sind als erste Ansprechpartner auch zukünftig wichtige Kommunikatoren in der Krise.“

Auch bei den Neuwahlen für den Bezirk Neunkirchen in der Gemeinde Schwarzau gratulierte Riedl der neu gewählten Obfrau. Die Warther Bürgermeisterin Michaela Walla folgt Rupert Dominik nach. „Die Bezirksorganisation des NÖ Gemeindebundes soll eine Servicestelle für alle Gemeinden des Bezirks sein, ein Bindeglied zwischen jeder Gemeinde und dem Land NÖ; vor allem in diesen herausfordernden Zeiten ist dies wichtig“, so Walla.

Wenige Tage nach der Wahl lud das Gemeindebund-Team des Bezirks zu einem Treffen in den Landgasthof Fally in Ödenkirchen ein.

Von links: NÖ-Gemeindebund-Landesgeschäftsführer Gerald Poyssl, Bgm. Roland Braimeier, der neue Obmann Bgm. Michael Nistl und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl nach der Wahl im Bezirk Wiener Neustadt / Foto: ÖVP NÖ