Foto: Hruby

Die zahlreichen Vorschläge des Klimaschutz-Arbeitskreises der Thermengemeinden sind auf fruchtbaren Boden gefallen. So setzt man in Bad Erlach in diesem Jahr ganz auf das Pflanzen von Bäumen, Büschen und Hecken. Es können Baumpatenschaften übernommen werden. Auch werden demnächst zahlreiche Blühwiesen angelegt. In Lanzenkirchen wurde eine Umfrage durchgeführt. An dieser nahmen 700 Personen teil. Abgefragt wurden Themen wie die Schaffung von Wohnraum, der Ausbau des Radwegenetzes, Betriebsansiedelungen, das Freizeitangebot für Familien, Jugendliche und ältere Menschen und vieles mehr. Dabei sprachen sich 90 Prozent der Befragten für die Schaffung von Grünflächen im Ortsgebiet aus, 81 Prozent wünschen sich den Ausbau des Radwegenetzes, 82 Prozent ein verbessertes Angebot alternativer Energien. In Walpersbach fand Mitte Juni ein Vortrag zum Thema „Garten klimafit gestalten“ statt und es wurde eine Kräuterwanderung unternommen.

In allen Gemeinden würde man sich eine bessere Auslastung der neu geschaffenen Buslinien wünschen. Außerdem regt man den Ausbau von Busverbindungen zu beliebten Ausflugszielen in der Region an. Eine wichtige Aufgabe für die Zukunft wird es außerdem sein, mehr Bewusstsein für Klimaschutzmaßnahmen zu schaffen.