Amelie Eder und Florence Bauernfeind bei ihren Online-Auftritten. Foto: Screenshot/Livestream

Die Schulstadt Wiener Neustadt wird dieser Tage ihrem guten Ruf gerecht. Schon der vergangene „schreib.art NÖ Kinder- & Jugend-Kurzgeschichtenbewerb“ brachte gleich zwei Stockerlplätze. Der Bewerb wird seit zehn Jahren für junge Schreibtalente ausgetragen. Vorgabe für die Einreichung ist das Verfassen eines deutschen Textes, der maximal 3.600 Zeichen umfasst. Rund 1.000 Texte aus ganz Niederösterreich wurden eingereicht. Im Finale, das coronabedingt online über die Bühne ging, holte sich Melina Rebec, Schülerin der fünften Klasse am BG Babenbergerring mit der Lesung ihres Textes „Unbesiegbar“ den ersten Platz. Den dritten Platz erhielt Moana Heller, Fünftklässlerin des BRG Gröhrmühlgasse, für ihren Text „Traum“.

Erster Platz bundesweit

Platz eins gab es für die Gröhrmühlgasse schließlich beim Bundesredewettbewerb, der am 31. Mai und am 1. Juni online via Livestream durchgeführt wurde. In der Kategorie „Klassische Rede – Höhere Schule“ holte sich nämlich Janik Nicolini mit seiner Rede „Die Sprache meines Herzens“ eindrucksvoll den Sieg. Den ersten Platz der Kategorie „Neues Sprachrohr“ entschieden Florence Bauernfeind und Amelie Eder vom BG Zehnergasse mit „Wer hat gesagt“ für sich.

Janik Nicolini beim Online-Auftritt
Foto: Screenshot/Livestream Jugend:Info