Foto: Kerschbaumer

Gute Nachrichten für Sportbegeisterte: Nachdem es in den letzten Monaten kaum groß organisierte Laufbewerbe geben konnte, geht es jetzt so richtig los. Der Seebensteiner Schlossberglauf als erster Bewerb der Buckltour 2021 konnte wie geplant durchgeführt werden. Es war eine der ersten nicht virtuellen Laufveranstaltungen nach dem Lockdown. Bei idealem Laufwetter kamen über 90 Starter nach Seebenstein – ein neuer Teilnehmerrekord.

Die Veranstalter hatten ein Covid-Konzept aufgesetzt und den Laufbewerb in drei Teilbewerbe aufgesplittet. Den ersten Bewerb, Gentlemen U40, gewann mit überlegener Tagesbestzeit Andreas Postl aus Puchberg. Im nächsten Bewerb, Gentlemen 40+, siegte Ewald Ferstl aus Gloggnitz. Der dritte Start war den Damen vorbehalten, das Ladys Race, bei dem sich die Triathletin Anna Swoboda von Kolland Top-Sport durchsetzte.

Die Läufer waren durchwegs begeistert, endlich wieder einen „echten“ Wettkampf bestreiten zu können. Die Veranstalter, der FVDV Seebenstein, wurde für die hervorragende Strecke und Durchführung der Veranstaltung gelobt.

Weiter im Buckltour-Kalender geht es mit dem Hutwisch Berglauf auf den höchsten Punkt der Buckligen Welt. Der vierte Bewerb der Buckltour startet am 3. Juli um 10 Uhr in Bad Schönau.

Die Starter erwartet die bekannte Strecke über 5,5 Kilometer und ca. 400 Höhenmeter, hauptsächlich im schattigen Wald. Die Schlussprüfung über die 102 Stufen der Hutwischwarte muss heuer leider ausfallen, der Zieleinlauf befindet sich am Fuß der Warte.