Die Volks­schu­le Kirch­schlag konn­te in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le den Ver­kehrs­si­cher­heits­preis abho­len / Foto: VS Kirchschlag

Das Kura­to­ri­um für Ver­kehrs­si­cher­heit und der Öster­rei­chi­sche Gemein­de­bund ehr­ten die­sen Som­mer erneut enga­gier­te Pro­jek­te, die einen wesent­li­chen Bei­trag zur Stei­ge­rung der Ver­kehrs­si­cher­heit auf Öster­reichs Stra­ßen leis­ten. Die Volks­schu­le Kirch­schlag stell­te sich in Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le Kirch­schlag den Anfor­de­run­gen auf musi­ka­li­sche Wei­se und begeis­ter­te mit ihrem Chor-Pro­jekt „Rot oder Grün“.

Mit der Melo­die des bekann­ten Lie­des „Cor­du­la Grün“ wur­de kur­zer­hand das Lied „Rot oder Grün“ erfun­den. Ziel war es, den Kin­dern durch eine bekann­te Melo­die Grund­re­geln der Ver­kehrs­si­cher­heit auf wit­zi­ge Art näher­zu­brin­gen. Durch das Aus­wen­dig­ler­nen und den wie­der­hol­ten Vor­trag des Lie­des präg­ten sich den sin­gen­den Kin­dern die Aus­sa­gen des Lie­des ein.

Ent­ge­gen­ge­nom­men wur­de der Preis von Bern­hard Putz, stell­ver­tre­tend für die VS Kirch­schlag, die mit die­sem Pro­jekt den ers­ten Platz erreich­te. Dafür gab es nicht nur eine Aus­zeich­nung, son­dern im nächs­ten Schul­jahr wird es auch einen Besuch von „Hel­mi“, dem Mas­kott­chen des KfV, geben.