Foto: BG Babenbergerring

Obwohl bereits eine kleine Tradition am BG Babenbergerring, war die mittlerweile achte Autorenlesung doch eine Premiere. Bestseller-Autorin Ursula Poznanski ließ es sich auch trotz strenger Corona-Maßnahmen nicht nehmen, persönlich ans Gymnasium zu kommen. Nach mehrmaliger Lockdown-bedingter Verschiebung konnte die Lesung samt Frage- und Signierrunde kurz vor Schulschluss endlich stattfinden – vor Ort, aber dennoch virtuell.
Vom Besprechungszimmer aus wurde die Lesung samt anschließender Diskussion in die Klassen gestreamt. Die Autorin las aus „Cryptos“ und nahm die Schüler mit in eine Welt, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, wodurch für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. Für die Diskussion mit den Schülern der 4. bis 7. Klassen wurde der Chat genutzt.

Organisiert wurde die Lesung auch im achten Jahr vom Seebensteiner Martin Deutsch. Er ist unter anderem Schulbibliothekar an der Schule und zeigte sich mehr als erfreut über den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung. Elternverein und Absolventenverband unterstützten die Veranstaltung finanziell, um den Schülern zum Abschluss des Schuljahres ein Stück Normalität zu ermöglichen.