Foto: Erika Freiler

Mit einem großen Festakt am Hauptplatz von Kirchschlag wurde Radrennfahrer Hermann Pernsteiner verabschiedet, um ihn mit den besten Wünschen zu den Olympischen Spielen nach Tokio zu entsenden. Der Kirchschlager Profi-Sportler sprach bereits Ende letzten Jahres im „Boten“ über seine Olympia-Ambitionen. Unseren Lesern verrät er in jeder XL-Ausgabe seine Fitness-Tipps, mit denen auch er sich in Topform gebracht hat.
Lange war nicht klar, ob Pernsteiner die Qualifikation schafft. Mit einem dritten Etappenplatz bei der Tour de Suisse sicherte er sich schließlich seinen Platz im österreichischen Herrenteam bei den Rad-Straßenrennen in Tokio. Los geht es am 23. Juli, die Abschluss-Feierlichkeiten finden am 8. August statt.

Zur Verabschiedung in Kirchschlag kamen viele Fans, um Pernsteiner zu motivieren. Vizebgm. Karl Kager moderierte die schwungvolle und gelungene Veranstaltung. Auf die Frage, welche Chance er sich ausrechne, antwortete Pernsteiner, dass er sich auf sein Bauchgefühl verlassen werde. „Wenn die Tagesverfassung und mein Gefühl passen, kann auf dem Kurs mit vielen Bergen und über 4.000 Höhenmetern alles möglich sein.“ Bei der Japan-Rundfahrt 2018 erreichte Pernsteiner den 2. Platz.