Der ehemalige Regionsobmann Fritz Trimmel holte sich den Kulturpreis für die Leader-Region von LH Johanna Mikl-Leitner im Festspielhaus von St. Pölten ab / Foto: Markus Rössle

Im Vorfeld der Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt wurde in der Leader Region Bucklige Welt – Wechselland ein ganz besonderes Zeitgeschichte-Projekt umgesetzt. In den Gemeinden der Region wurde das Leben der jüdischen Bevölkerung vor deren Flucht und Vertreibung akribisch erforscht. Am Ende wurden die Ergebnisse nicht nur im Jüdischen Museum Wien, sondern auch im Hacker Haus in Bad Erlach und in einem Buch dokumentiert. Für dieses besondere Engagement zur Erforschung der regionalen Geschichte erhielt die Region nun stellvertretend für alle an dem Projekt Beteiligten den Kulturpreis des Landes NÖ 2020 in der Kategorie „Präsentation und Vermittlung von Zeitgeschichte in NÖ“. Ende Juni wurde die Auszeichnung überreicht.