Von links: Josef Schrammel (Bgm. Lichtenegg), Thomas Heissenberger (nöGIG), Erich Rasner (Bgm. Wiesmath), Reinhard Baumgartner (nöGIG), Manfred Grundtner (Bgm. Hollenthon) / Foto: nöGIG

Das Projekt Glasfaser in der Buckligen Welt nimmt weiter Fahrt auf. Drei weitere Gemeinden haben die Beschlüsse dazu gefällt: Lichtenegg, Wiesmath und Hollenthon. Das war aber erst der erste Schritt, denn nun ist die Bevölkerung am Wort. 42 Prozent aller Haushalte je Gemeinde müssen sich für einen Anschluss entscheiden. Daher starten über den Sommer nun in allen Gemeinden die Sammelphasen. „Glasfaser schafft Zukunftssicherheit und neue Chancen für die Menschen und Betriebe vor Ort“, so Lichteneggs Bgm. Josef Schrammel. Sein Amtskollege Erich Rasner aus Wiesmath ergänzt: „Jetzt liegt es an uns, die notwendige Bestellquote zu erreichen und damit die Voraussetzung für den Glasfaserausbau zu schaffen.“