Spatenstich für ein großes Vorhaben: Architekt Harald Oissner (WGA Deutschland GmbH), Michael Wögerer (RED – Real Estates Develmopment GmbH), Lukas Sykora (wohngut Development GmbH), Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Bürgermeister Klaus Schneeberger, ecoplus Prokurist Martin Fassl und Michael Schranz (Handler Bau GmbH) / Foto: Schmidt

Wenn für die Moderation eines Pressetermines ein bekanntes Gesicht wie jenes von Dieter Chmelar verantwortlich ist, dann ist die Präsentation großer Projekte vorprogrammiert. Wenn es sich dabei um einen Spatenstich handelt, wird schnell klar: Hier wird mit großen Summen gespielt.

Tatsächlich werden in der Wiener Neustädter „Nova City“ 65 Millionen Euro in die Errichtung einer „Gesundheitswelt“ investiert. Etwas mehr als 18.000 Quadratmeter Fläche sollen nach der Fertigstellung Mitte 2023 zur Verfügung stehen – für Ärzte, eine Apotheke, ein Burnout-Zentrum, Konferenzräume, ein Fitnessstudio, Gastronomiebetriebe, Shops und einen Hotel-Betrieb samt Appartements.

Als Bauträger des Megaprojekts fungiert die wohngut Development GmbH & Co KG, ein Zusammenschluss der Firmen „wohngut Bauträger GmbH“, „RED – Real Estates Development“ und „Real One Immobilienentwicklungsgesellschaft m.b.H“ sowie des Finanzpartners REALIANCE. „Wir haben hier die einmalige Chance, ein medizinisches Zentrum zu entwickeln“, führte Michael Wögerer, Geschäftsführer von RED aus.

Gesundheits-City

Möglich werden soll das nicht zuletzt dann, wenn „noch etwas in der Ferne, aber absehbar“ auch das neue Landesklinikum in der „Nova City“ errichtet wird (geplante Investitionssumme: 535 Millionen Euro). Mit bereits vorhandenen Einrichtungen wie dem MedAustron, dem Forschungszentrum Fotec und der Fachhochschule soll laut ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger ein „internationaler Hotspot der Spitzenmedizin“ entstehen. Die Gesundheitswelt ist damit der nächste große Schritt im Bestreben, das Gesundheitsangebot am Standort „Nova City“ zu bündeln. Mehr als die Hälfte der neu entstehenden Gesundheitswelt soll bereits vermietet sein. Mit der „Plaza“-Gruppe habe man zudem bereits einen Betreiber für das Hotel gefunden, so Wögerer.

Zwar wurde das Projekt bereits im Vorjahr angekündigt, die erste Umsetzungsphase dürfte allerdings schwierig verlaufen sein. „Es war nicht leicht“, sagte Schneeberger zur Finanzierung, die nun aber geklärt sei. Seit Juni wird gebaut. „Das Loch ist da“, betonte wohngut-Geschäftsführer Lukas Sykora, der auch gleich eine Fertigstellung vor Zeitplan in Aussicht stellte. Möglich machen soll das die Firma Handler Bau aus Bad Schönau, die als Generalunternehmer beauftragt wurde. Für den anwesenden Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger ist das eine weitere Bestätigung für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich. Immerhin sollen mit Fertigstellung des Projekts 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.