Von links: Dir. Walter Mayr, BR Martin Preineder, Dominik Blazevic, Vizebürgermeister Karl Kager und Dir. Manuel Resetarics / Foto: NBG

Am Hauserweg Nummer 1 in Kirchschlag gab es Anfang August Grund zum Feiern: Derzeit wird hier von der NBG (NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft) an einer Doppelhausanlage, bestehend aus zwölf Wohneinheiten (Miete mit Kaufrecht), gebaut. Nun konnte man bereits Dachgleiche feiern. Der Neubau wird in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung hergestellt. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgen mittels biogener Fernwärme. „Der gemeinnützige Wohnbau ist eine tragende Säule für die Konjunktur. Dadurch wird in Niederösterreich ein Investitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro ausgelöst und 30.000 Jobs gesichert“, so Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2022 geplant.