Lanzenkirchens Bürgermeister Bernhard Karnthaler im Gespräch mit dem neuen Schulleiter Martin Friedl / Foto: Gemeinde Lanzenkirchen

Die Schulen in der Region erleben derzeit einen Generationenwechsel. 79 Pädagogen und Pädagoginnen aus der Bildungsregion 6 (Bezirke Wiener Neustadt und Neunkirchen) traten im abgelaufenen Schuljahr ihren Ruhestand an. Die zahlreichen Pensionierungen lösten durch Neuanstellungen und Versetzungen Personalrochaden aus, die auch vor den Direktionen nicht Halt machen. An mindestens zehn Schulen in der Bildungsregion 6 wurden neue Leiter betraut. Darunter sind etwa die Neue Mittelschule Lanzenkirchen und die Volksschule Wimpassing. In Lanzenkirchen ging Andrea Kohlert mit Abschluss des vergangenen Schuljahres in Pension. Ihr Nachfolger ist Martin Friedl, der lange Jahre an der Sportmittelschule in Wiener Neustadt unterrichtete. Er wurde mit der Leitung betraut und absolvierte auch schon einen „Antrittsbesuch“ bei Bürgermeister Bernhard Karnthaler, mit dem er erste Ziele für seine neue Aufgabe besprach. In Wimpassing übernimmt Brigitte Kaliwoda die Direktion. Zudem wechselt Michaela Strobl aus der Neuen Mittelschule Neunkirchen-Augasse in die Direktion der Volksschule Felixdorf. Im neuen Schuljahr warten auf die neuen Schulleiterinnen und -leiter vor allem logistische Herausforderungen, die nach wie vor in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen. Außerdem stehen die Themen Digitalisierung und Schulqualitätsentwicklung noch mehr im Fokus. Schulqualitätsmanagerin und Abteilungsleiterin der Bildungsregion 6, Sabine Karl-Moldan, zeigt sich zuversichtlich, dass ihre insgesamt 150 Direktoren und deren Lehrkräfte die aktuellen Herausforderungen auch weiterhin gut meistern. „Meine höchste Hochachtung an die Lehrer“, lobt Karl-Moldan.