Im letzten Jahr erhielt Johanna Wolfsbauer aus Kirchschlag den mit 1.000 Euro dotierten „Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis“
Foto: Rehberger

Auch heuer ruft die Bildungsorganisation Südwind NÖ wieder dazu auf, engagierte Frauen der Region für den „Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis“ zu nominieren. Die Gewinnerin erhält nicht nur 1.000 Euro, sondern ihr besonderes Engagement wird auch in unserer „Botin“ aus der Buckligen Welt präsentiert.

Mit einer besonderen Neuigkeit startet der diesjährige Nominierungsaufruf für die Vergabe des „Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreises“ 2021. Die neue Leader-Obfrau der Region Bucklige Welt – Wechselland, Bürgermeisterin Michaela Walla, wird als neues Jurymitglied die Vergabe mitbestimmen. „Das ist sicher auch im Sinne von Leopoldine Reisenbauer, die ganz bestimmt stolz gewesen wäre, dass die Region nun von einer Frau geleitet wird“, so Ingrid Schwarz von Südwind NÖ.

Auch heuer wieder ruft die Bildungsorganisation dazu auf, engagierte Frauen im Themenbereich globale und lokale Verantwortung aus der Region zu nennen – ganz im Sinne der zahlreichen Projektaktivitäten, die gemeinsam vor vielen Jahren mit der damaligen Obfrau des BHW Leopoldine Reisenbauer gestartet wurden. Auf dieses Engagement geht die erste Fairtrade-Region Niederösterreichs zurück und bis heute gilt die Region im Bereich Nachhaltigkeit und fairer Handel als Leuchtturmprojekt.

„Möglich wäre das alles nicht durch das oft freiwillige Engagement von vielen Frauen in der Region. Ihre Beiträge wollen wir sichtbar machen und auch würdigen“, so Schwarz. Leopoldine Reisenbauer ist im Jänner 2017 plötzlich und unerwartet verstorben. Der Stiftungspreis in Höhe von 1.000 Euro wurde in ihrem Namen von Südwind NÖ eingerichtet und ist seither bereits mehrmals an besonders verdienstvolle Frauen aus der Region vergeben worden. Eine Jury, bestehend aus sechs Personen, die alle eine besondere Verbindung zu Leopoldine Reisenbauer hatten, wählt dann eine der nominierten Frauen aus. Nominierungen senden Sie bitte bis 15. September 2021 an:
Südwind Niederösterreich z. H. Dr. Ingrid Schwarz, ingrid.schwarz@suedwind.at, Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt

In der nächsten Ausgabe des „Boten“, der Sonderausgabe „Botin“ aus der Buckligen Welt, wird die Gewinnerin präsentiert.

Ingrid Schwarz von Südwind NÖ begrüßt Regionsobfrau Bgm. Michaela Walla als neues Mitglied in der Jury zum Reisenbauer-Preis
Foto: Südwind NÖ