Katrin Scherz-Kogelbauer, Katharina Lindau und Thomas Scherz in der Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen
Foto: Scherz-Kogelbauer GmbH

Mit Jahresbeginn 2022 bekommt die Buchhandlung Reithmeyer am Neunkirchner Hauptplatz neue Inhaber: Nachdem Katharina Lindau in Pension geht, wurden mit Katrin Scherz-Kogelbauer und Thomas Scherz erfahrene Nachfolger gefunden, die sich der Bedeutung und dem Erhalt regionaler Strukturen bestens bewusst sind.

Seit über 155 Jahren gibt es sie schon, die Traditions-Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen. 1865 eröffnet, leitete die letzten 20 Jahre Katharina Lindau die Geschicke des Betriebs. Nun war es allerdings Zeit, sich auf die Suche nach kompetenten Nachfolgern zu machen, da Lindau in Pension gehen möchte. Fündig wurde sie bei der Scherz-Kogelbauer GmbH mit Sitz in Kirchschlag (zu der übrigens auch der „Bote“ gehört). Diese baut mit dem neuen Standort in Neunkirchen das Bücher-Standbein weiter aus. Neben der Papier- und Buchhandlung in Kirchschlag als Stammhaus erwarben Katrin Scherz-Kogelbauer und Thomas Scherz erst im letzten Jahr die Papier- und Buchhandlung Rehor in Ternitz, nachdem Reingard Rehor in Pension gegangen war. „Wir glauben nicht nur an die Unsterblichkeit des Buches, sondern uns ist auch bewusst, wie wichtig der Erhalt kleiner regionaler Strukturen ist“, so Katrin Scherz-Kogelbauer. Es ist nicht alltäglich, dass man innerhalb von nur zwei Jahren zwei große Betriebe übernimmt, aber: „Wir stecken unsere ganze Kraft und unser Herzblut in unsere mittlerweile drei Standorte, weil wir davon überzeugt sind, dass dieser regionale, nachhaltige Weg der richtige ist“, so Scherz-Kogel-bauer. Nachdem sich Katharina Lindau für die mittlerweile erfahrenen Buchhändler als ihre Nachfolger entschieden hat und die Verträge unter Dach und Fach sind, will man es allerdings langsam angehen. Mit Jahresbeginn 2022 übernimmt die Scherz-Kogelbauer GmbH. Auch an dem guten Ruf als Traditions-Buchhandlung in Neunkirchen will man nicht rütteln. So bleibt etwa auch der Name „Reithmeyer“ erhalten.