Foto: Rehberger

Es war ein ziemlich buntes Gewusel, als die rund 130 Kinder des Kindergartens in Bad Erlach gesammelt vor das Kindergarten-Haus traten, um bei der offiziellen Eröffnung mitzufeiern. Ein Gewusel, in dem sich mittendrin auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner befand, die nicht nur mit den Knirpsen plauderte, sondern auch zum gemeinsamen Schreien aufrief, um das Publikum auf diesen besonderen Moment aufmerksam zu machen. Der Anlass war ein feierlicher, denn endlich konnte der teilweise neue, teilweise renovierte Kindergarten seiner Bestimmung übergeben werden. Vor 40 Jahren wurde in Bad Erlach erstmals ein Kindergarten eröffnet, damals auf Initiative des Jung-Gemeinderats Hans Rädler, der diesmal bei der Eröffnung als Bürgermeister auf die wachsende Bevölkerungszahl hinwies, die den Ausbau notwendig machte. Immer wieder musste das Haus erweitert werden; mit der Notwendigkeit einer Betreuung für die Unter-2,5-Jährigen wurde der Platzbedarf noch mal größer.