Foto: Harald Wrede

Es war die geballte Dosis ÖVP im Bezirk Neunkirchen, als Anfang Oktober im Rahmen des Bezirksparteitags der Vorstand für die nächsten Jahre gewählt wurde. Mit über 97 Prozent der Stimmen bleibt LAbg. Hermann Hauer auch Obmann der VP im Bezirk Neunkirchen.

Die Wiedersehensfreude war groß, als sich rund 200 Vertreter der ÖVP im Steinfeldzentrum in Breitenau zum Bezirksparteitag im Bezirk Neunkirchen trafen. Coronabedingt waren Veranstaltungen dieser Größenordnung in den vergangenen eineinhalb Jahren nicht möglich gewesen. Der Abend stand aber im Zeichen wichtiger Entscheidungen für die ÖVP im Bezirk Neunkirchen, denn, wie Landeshauptfrau und VP-Landesobfrau Mikl-Leitner vor den Vertretern aus dem Bezirk Neunkirchen betonte: „Es geht darum, wer für die nächsten Jahre den Bezirk anführen soll und die Verantwortung übernimmt.“

Der bisherige Bezirksparteiobmann Hermann Hauer stellte sich wieder der Wahl, ebenso wie seine Stellvertreter Bgm. Willibald Fuchs aus Kirchberg und Peter Rottensteiner aus Ternitz.

Stark im Bezirk

Bevor die insgesamt 193 Stimmberechtigten allerdings zur Wahl schritten, gab Hauer einen Rückblick auf bisher Geleistetes im Bezirk. Unter dem Motto des Abends „Erfolgreich im Land. Stark im Bezirk.“ verwies Hauer auf Erfolgsprojekte mit VP-Handschrift: vom Bau des neuen Landesklinikums über die Stärkung des Tourismus bis hin zu Hochwasser-Maßnahmen und zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Er sprach auch von den Wahlerfolgen, die die ÖVP bei den letzten Gemeinderatswahlen verzeichnen konnte. Als Beispiel brachte er Schwarzau am Steinfeld, wo Bürgermeisterin Evelyn Artner gleich zweimal antreten musste, nachdem die SPÖ nach der ersten Wahl ihre Mandate niedergelegt hatte: „Dort hat man ein zweites Mal wählen gehen wollen, jetzt wissen sie es“, so Hauer in Anspielung an den politischen Mitbewerber. Die Bundespolitik, konkret die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen den mittlerweile „zur Seite“ getretenen Kanzler Sebastian Kurz, spielte an diesem Abend nur eine Nebenrolle.

Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner betonte, dass es wichtig sei, die Arbeit auf Bundesebene fortzusetzen, denn: „Es ist eine gute und wichtige Arbeit.“ Zu den Vorwürfen gegen den Alt-Kanzler und nunmehrigen Klubobmann der Bundes-ÖVP meinte er: „Für alle gilt die Unschuldsvermutung, nur nicht für den Bundeskanzler oder Politiker.“ Er sprach von Chats, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden, aber auch von der Notwendigkeit einer vollständigen Aufklärung: „Wir können und wollen das nicht so stehenlassen.“

„Ich brauche euch“

LH Johanna Mikl-Leitner nutzte die Gelegenheit der Bezirksparteitage in allen Regionen, um endlich wieder die Funktionäre in den Bezirken persönlich zu treffen. Für heuer hat sie sich daher vorgenommen, an allen 20 Bezirksparteitagen persönlich anwesend zu sein, Neunkirchen war bereits die zwölfte Station. Begrüßt wurde sie mit „Standing Ovations“ und in ihrer Festrede betonte sie die enge Zusammenarbeit des Bezirks und der Gemeinden mit dem Land NÖ und die dadurch ermöglichte dynamische Entwicklung. „Wir erleben derzeit den größten Aufschwung seit mehr als 14 Jahren. Mobilität, Gesundheit, Familie, Umweltschutz und Klimaschutz sind die Zukunftsthemen.“ Um diese in Angriff nehmen zu können, brauche es ein starkes Miteinander mit den Gemeinden. Sie appellierte daher an alle Anwesenden: „Ich brauche euch auch weiterhin, mit all eurer Kraft.“

Hermann Hauer sieht sie als einen Politiker der ganz seltenen Art: „Er hat Politik in seiner DNA. Für Hermann Hauer ist kein Problem zu klein oder zu groß, er ist einer, der Bürgernähe lebt und vieles für diesen Bezirk erreicht hat.“ Diese Zufriedenheit zeigte sich schließlich auch im Wahlergebnis. Von den 193 abgegebenen Stimmen gingen 189 an Hauer, das sind 97,9 Prozent.