Ein Spruch, den Martin Ringhofer seit seiner Schulzeit kennt und sich immer noch gerne in Erinnerung ruft. Er hat das auch für seinen Job als Kalkulant bei HANDLER übernommen.

Nach Abschluss der HTL Pinkafeld kam der Grundwehrdienst, danach hat er sich bei HANDLER vorgestellt. Seitdem sind mehr als zwei Jahre vergangen und der damalige Bewerber ein fester Bestandteil des Teams.

Ein Arbeitstag bei Martin startet mit dem täglichen Austausch zum Arbeitsablauf. Man bespricht sich mit Kolleg:innen und legt das Arbeitspensum fest. Bei einer Tasse Kaffee erzählt der junge Hochneukirchner gerne mal die eine oder andere Anekdote der letzten Enduro-Ausfahrt. 

Dann wird richtig durchgestartet. Die Arbeit einer Kalkulantin bzw. eines Kalkulanten beginnt bereits weit vor dem offiziellen Spatenstich eines Bauvorhabens. Für potenzielle Projekte werden Masseberechnungen und Kostenschätzungen erstellt. Die Analyse von Ausschreibungen gehört genauso zum Daily Business, wie die Ausarbeitung eines Leistungsverzeichnisses oder die Angebotserstellung. Die letzten Arbeitsschritte bei einem möglichen Projekt sind die Auftragserteilung und Nachkalkulation.

Man sitzt aber nicht immer nur am Schreibtisch, auch der Praxisbezug ist ein Bestandteil des Jobs. Wenn ein neues Bauvorhaben in Angriff genommen wird, geht es auch mal mitten ins Geschehen. Zu verschiedenen Stationen des Baufortschritts arbeitet man mit Bauleiter:innen und Techniker:innen vor Ort zusammen.

„Wenn man auf eine neue Baustelle kommt, für die man im Vorfeld Berechnungen erstellt hat oder um beim Projektabschluss dabei zu sein, ist das immer spannend. Zu sehen wofür man gearbeitet hat ist ein gutes Gefühl“, schildert Martin Ringhofer.

Passend zu Martins Credo, immer am Ball zu bleiben, entwickelt sich auch das Berufsbild Kalkulant:in durch neue Arbeitswerkzeuge wie LEAN und BIM ständig weiter. So bleibt der Arbeitsalltag abwechslungsreich. Als innovatives Unternehmen treibt HANDLER die Digitalisierung und neue Formen der Zusammenarbeit voran. Und wir wachsen. Das bedeutet, wir suchen nach smarten und interessierten Persönlichkeiten, die mit Begeisterung und Motivation die Zukunft der HANDLER Gruppe mitgestalten möchten.

Detaillierte Informationen zu den offenen Stellen findet man unter karriere.handler-group.com oder unter 02646/2278.