Ein Spruch, den Mar­tin Ring­ho­fer seit sei­ner Schul­zeit kennt und sich immer noch ger­ne in Erin­ne­rung ruft. Er hat das auch für sei­nen Job als Kal­ku­lant bei HAND­LER übernommen.

Nach Abschluss der HTL Pin­ka­feld kam der Grund­wehr­dienst, danach hat er sich bei HAND­LER vor­ge­stellt. Seit­dem sind mehr als zwei Jah­re ver­gan­gen und der dama­li­ge Bewer­ber ein fes­ter Bestand­teil des Teams.

Ein Arbeits­tag bei Mar­tin star­tet mit dem täg­li­chen Aus­tausch zum Arbeits­ab­lauf. Man bespricht sich mit Kolleg:innen und legt das Arbeits­pen­sum fest. Bei einer Tas­se Kaf­fee erzählt der jun­ge Hoch­neu­kirch­ner ger­ne mal die eine oder ande­re Anek­do­te der letz­ten Enduro-Ausfahrt. 

Dann wird rich­tig durch­ge­star­tet. Die Arbeit einer Kal­ku­lan­tin bzw. eines Kal­ku­lan­ten beginnt bereits weit vor dem offi­zi­el­len Spa­ten­stich eines Bau­vor­ha­bens. Für poten­zi­el­le Pro­jek­te wer­den Mas­se­be­rech­nun­gen und Kos­ten­schät­zun­gen erstellt. Die Ana­ly­se von Aus­schrei­bun­gen gehört genau­so zum Dai­ly Busi­ness, wie die Aus­ar­bei­tung eines Leis­tungs­ver­zeich­nis­ses oder die Ange­bots­er­stel­lung. Die letz­ten Arbeits­schrit­te bei einem mög­li­chen Pro­jekt sind die Auf­trags­er­tei­lung und Nachkalkulation.

Man sitzt aber nicht immer nur am Schreib­tisch, auch der Pra­xis­be­zug ist ein Bestand­teil des Jobs. Wenn ein neu­es Bau­vor­ha­ben in Angriff genom­men wird, geht es auch mal mit­ten ins Gesche­hen. Zu ver­schie­de­nen Sta­tio­nen des Bau­fort­schritts arbei­tet man mit Bauleiter:innen und Techniker:innen vor Ort zusammen.

„Wenn man auf eine neue Bau­stel­le kommt, für die man im Vor­feld Berech­nun­gen erstellt hat oder um beim Pro­jekt­ab­schluss dabei zu sein, ist das immer span­nend. Zu sehen wofür man gear­bei­tet hat ist ein gutes Gefühl“, schil­dert Mar­tin Ringhofer.

Pas­send zu Mar­tins Cre­do, immer am Ball zu blei­ben, ent­wi­ckelt sich auch das Berufs­bild Kalkulant:in durch neue Arbeits­werk­zeu­ge wie LEAN und BIM stän­dig wei­ter. So bleibt der Arbeits­all­tag abwechs­lungs­reich. Als inno­va­ti­ves Unter­neh­men treibt HAND­LER die Digi­ta­li­sie­rung und neue For­men der Zusam­men­ar­beit vor­an. Und wir wach­sen. Das bedeu­tet, wir suchen nach smar­ten und inter­es­sier­ten Per­sön­lich­kei­ten, die mit Begeis­te­rung und Moti­va­ti­on die Zukunft der HAND­LER Grup­pe mit­ge­stal­ten möchten.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu den offe­nen Stel­len fin­det man unter karriere.handler-group.com oder unter 02646/2278.