Bürgermeisterin Evelyn Artner und Pater Martin Glechner begrüßten bei der feierlichen Eröffnung zahlreiche Ehrengäste / Foto: Schmidt

Die Erneuerung des Kirchenplatzes hat der Schwarzauer Gemeindepolitik in den vergangenen Jahren einige Herausforderungen beschert. Viele Sitzungen und Gespräche später ist die Sanierung nun abgeschlossen und die neue Gestaltung findet Zuspruch im Ort. Das zeigte nicht zuletzt der große Andrang bei der Eröffnung, die im Rahmen des Erntedankfestes erfolgte. Pater Martin Glechner segnete den Platz, der nun mit Sitzgelegenheiten auch zum Verweilen einlädt. Neu gepflanzte Bäume sollen in Zukunft auch wieder Schatten spenden. Da Schwarzau keinen Hauptplatz hat, soll der Kirchenplatz, der zwischen Volksschule und Kindergarten liegt, in gewisser Weise das Ortszentrum sein, zumal auch die Wallfahrtskirche frisch renoviert ist. Die Neugestaltung des Platzes wurde im Rahmen eines Dorferneuerungsprozesses erarbeitet, das vom Land NÖ gefördert wurde.