V. li.: KLAR! Manager Rainer Leitner, Bgm. Johannes Hennerfeind und Vzbgm. Martin Schabauer beim Pflanzen der 10-Jahreszeiten-Hecke
Foto: Gemeinde Trattenbach

In der Phänologie spricht man von zehn Jahreszeiten, vom Vorfrühling über den Spätsommer bis zum Winter. Wie sich Pflanzen im Hinblick auf die geänderten Bedingungen durch die Klimaerwärmung verhalten, wird im Rahmen eines österreichweiten Projekts erhoben. Mit dabei ist auch die Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Bucklige Welt – Wechselland.

Wie reagieren Pflanzen auf die geänderten Witterungsbedingungen? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Wachstumszeit heimischer Pflanzen und wie unterscheiden sich diese Entwicklungen innerhalb Österreichs? Diese und weitere Fragen versucht man mit dem Projekt „10-Jahreszeiten-Hecke“ zu beantworten.  Sechs Regionen sind Teil des Projekts, von Vorarlberg bis in unsere Region, denn auch KLAR! Bucklige Welt – Wechselland ist mit von der Partie. Herzstück des Projekts ist die 10-Jahreszeiten-Hecke, bestehend aus zehn verschiedenen Pflanzensorten, an der man den Einzug der zehn phänologischen Jahreszeiten durch Blüh- und Fruchtphasen ablesen will. 

Insgesamt 17 Gemeinden der Region haben sich beteiligt und auf öffentlichen Flächen wie Kindergärten, Schulen oder Gemeindeplätzen Hecken gepflanzt. Aber auch Privatpersonen haben daran teilgenommen. Heuer im Frühjahr wurden die ersten Hecken gepflanzt, kürzlich wurden auch Informationsschilder angebracht. Nun wird man in den kommenden Jahren untersuchen, wie sich die Pflanzen in unterschiedlichen Regionen entwickeln. „Jeder der mitmachen will, trägt die Wachstumsphasen in die Naturkalender-App ein, damit die unterschiedlichen Entwicklungen sichtbar werden. Die ersten richtigen Daten erhalten wir zwar erst nächstes Jahr, es zeigt sich aber schon jetzt deutlich, dass die Winter kürzer werden“, so KLAR!-Manager Rainer Leitner.
Alle Infos zur 10-Jahreszeiten-Hecke bekommt man im Regionsbüro: region@buckligewelt.at