Musiker Roman Josef Schwendt vor der Wiener Stadthalle / Foto: Michael Mozeth

Der Traum eines jeden Musikers geht für Roman Josef Schwendt kommendes Frühjahr in Erfüllung: Er wird in der Wiener Stadthalle seine eigenen Songs vor großem Publikum präsentieren.

Wünschen kann man sich ja vieles, seine Träume in die Tat umzusetzen, dafür braucht man Mut. Diesen beweist Roman Josef Schwendt gerade. Der Musiker ist ein alter Hase im Musikgeschäft, wagte vor wenigen Jahren den Neustart mit seinen eigenen Austropop- und Dialekt-Songtexten und begab sich auf die Spuren der großen Liedermacher, von Reinhard Fendrich bis Wolfgang Ambros – kein einfacher Weg im oft oberflächlichen Popsong-Alltag. Vielen Lesern des „Boten“ ist Schwendt übrigens bereits bekannt, er ist seit einigen Ausgaben unser „Kultur-Botschafter“ mit eigener Kolumne.

Mut hat er also bewiesen, als er beschloss, musikalisch seinen eigenen Weg zu gehen. Das erste Album war ein Erfolg und nun arbeitet Schwendt weiter daran, seine Träume zu realisieren, und zwar mit einem Auftritt in der Wiener Stadthalle. Eine Konzerthalle, die man erst einmal füllen muss. Der Kirchberger ist allerdings zuversichtlich. „Ich gehe zwar auf volles Risiko, aber ich habe mir gedacht, entweder ich mache ewig so weiter, überall nur ein bissl, oder ich ziehe das jetzt durch und stell mich in die Stadthalle“, so Schwendt. Er entschied sich für Letzteres und wird am 23. April 2022 seinen großen Auftritt absolvieren. 1.900 Personen passen in die Halle F. „Bei 800 verkauften Plätzen habe ich die Kosten drin, bei der doppelten Menge kann ich von einem vollen Erfolg sprechen.“

Album-Premiere

Damit das klappt, hat er nicht nur sein erstes Album mit im Gepäck, sondern er arbeitet gerade auch am zweiten. Bei seinem Auftritt gibt es also eine Mischung aus bekannten und neuen Songs, die in der Stadthalle Premiere feiern.

Seinen Auftritt wird er teils alleine, nur mit seiner Gitarre bestreiten, teils wird er von seiner Band begleitet. Sein Plan, das Publikum mit Austropop und Dialekt-Texten zu begeistern, scheint auch aufzugehen. Über 200 Karten sind bereits verkauft. Der Vorverkauf läuft, Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Wer zuerst in die Musik von Roman Josef Schwendt reinhören will, findet seine Songs unter anderem bei Youtube oder Spotify.