Vertreter der Firma Kastner (Nah & Frisch) mit dem bisherigen Obmann des Nahversorger-Vereins Felix Picher, dem neuen Nahversorger Martin Freiler und Bgm. Engelbert Pichler bei der Eröffnung in Hochegg / Foto: Rehberger

Wie schwierig es ist, die Nahversorgung in einem kleinen Ort aufrechtzuerhalten, sieht man meist erst dann, wenn es keine mehr gibt. In Hochegg hat man sich diesem Trend widersetzt. Als der letzte Kaufmann zusperrte, sorgte ein Verein dafür, dass man die Produkte des täglichen Bedarfs auch weiterhin vor Ort erhält. Ein Konzept, das rund acht Jahre lang mit Obmann Felix Picher funktioniert hat. Doch nun war man auf der Suche nach einem Nachfolger und wurde fündig. Martin Freiler, der bereits in Edlitz seinen „Nah & Frisch“-Markt betreibt, übernahm Anfang Oktober das Geschäft in Hochegg. Sowohl Freiler als auch Bürgermeister Engelbert Pichler appellieren nun an die Bevölkerung, das Angebot auch zu nützen – damit es auch in Zukunft eines geben kann im Ort.