Foto: Gerald Eder

Vier Frauen, vier Kunstrichtungen und eine Idee – das war der Künstlerreigen in Bad Schönau. Die Premiere fand Mitte Oktober im Sconarium statt und begeisterte das Publikum mit Tanz, Musik, grafischer Gestaltung und Wortkunst. Es war eine sehr abwechslungsreiche Mischung, die an einem nebligen Sonntagnachmittag für Herbststimmung sorgte.

Die Idee für den Künstlerreigen stammt von Marie-Rose Wagner, die seit vielen Jahren die Ballettschule in Kirchschlag betreibt. Sie sorgte nicht nur gemeinsam mit ihrer Tochter für den Tanz-Part bei der Veranstaltung, sondern brachte die Künstler auch zusammen, um gemeinsam etwas Neues auf die Bühne zu bringen. „Es gibt so viele Künstler, die etwas besonderes können; ich wollte einige von ihnen zusammenbringen. Dabei habe ich jedem die Freiheit gelassen zu entscheiden, welchen Beitrag man einbringen möchte“, so Wagner. Entsprechend neugierig war das Publikum. Neben dem Tanz sorgte Grafikerin und Illustratorin Tanja Peklar-Zarka mit Teilen ihrer Ausstellung „Augenblicke der Dinge“ für tolle Bilder, Wortkünstlerin Lisa Schranz leitete zu den jeweiligen Passagen über und erzählte von den Hintergründen, etwa zum „Feentanz“ und Sängerin Sabine Hammer steuerte die Musik bei. Zu sehen auf Youtube unter dem Schlagwort „Künstler Reigen Augenblicke Zyklus 1“.