Die neue Obfrau Melitta Gansterer (2.v.re.) mit den Edelbrennern in Maria Schutz / Foto: Gansterer

Mittlerweile ist die Edelbrennerwallfahrt der Obst-Most-Gemeinschaft Bucklige Welt, heuer unter der neuen Obfrau Melitta Gansterer, zum Fixtermin für Schnapsbrenner und Freunde edler Brände und Liköre geworden. So war es nicht verwunderlich, dass sich am Nationalfeiertag am 26. Oktober mehr als 100 Gäste in Maria Schutz einfanden, um die Wallfahrermesse zu besuchen.
„Es ist sozusagen der Erntedank der Edelbrenner, die den Heiligen Nikolaus als Schutzpatron verehren“, so Gansterer. Gesungen wurde die „Waldlermesse“ vom Männergesangsverein St. Egyden. Danach lud die neue Obfrau zum Umtrunk in den Gasthof „Kirchenwirt“ ein. „Die gesegneten Schnäpse schmecken sicher noch aromatischer“, so Gansterer verschmitzt. Danach wurde Karl Posch für seine langjährige und innovative Obmannschaft ausgezeichnet.