Foto: Gemeinde Katzelsdorf

Der romanische Turm der Laurentiuskirche ist das älteste Bauwerk in Katzelsdorf. Im Laufe des vergangenen Jahres erfolgten dringend notwendige Instandhaltungsarbeiten. So wurde etwa das Dach saniert und der Blitzschutz erneuert. Der Abschluss dieser Arbeiten war rund um den Jahreswechsel die Sanierung der Turmspitze, des Heiligen Laurentius.

Mit seiner Rückkehr „hat die Kirche wieder einen dichten Hut“, schmunzelt Leopold Breitfellner (Vermögensverwaltungsrat der Pfarre Katzelsdorf). Die Arbeiten wurden von der Pfarre der Gemeinde initiiert und von der Erzdiözese, dem Denkmalamt und dem Land Niederösterreich unterstützt. „Es ist ein Wahrzeichen der Gemeinde, und ich bin froh, dass es jetzt wieder erstrahlt“, so Bürgermeister Michael Nistl.

Foto: Gemeinde Katzelsdorf