Foto: @ Maryna – stock.adobe.com

In sonnigen Lagen schimmern die Weidenkätzchen in der Frühlingssonne, der gelbe Winterling und die Schneeglöckchen tauchen auf und in warmen Lagen beginnt der Winterjasmin zu blühen. Ob der Frühling bleibt oder ob uns eine Kaltfront zurückwirft, ist schwer zu sagen.

Mit dem Obstbaumschnitt kann auf jeden Fall schon begonnen werden. Schneidet man zeitig im Jahr, fällt der Zuwachs kräftig aus. Gute Termine, um den Fruchtansatz zu fördern, sind heuer 14. bis 17. März, 23. bis 24. März und für die kalten Lagen 31. März bis 2. April. Will man den Kronenaufbau bei jungen Bäumen fördern, die noch keinen Ertrag bringen müssen, eignen sich die Tage vom 11. bis 13. am besten. Im Gewächshaus kann man schon Radieschen, Spinat, Feldsalat und Mangold aussähen. Sie vertragen auch tiefe Nachttemperaturen gut. Wichtig ist, dass man die über den Winter meist ausgetrocknete Erde vorher mehrmals gut wässert, damit das Bodenleben in den Beeten wieder zur Höchstform auflaufen kann. Wenn das Gewächshaus beheizbar ist, kann man auch schon mit der Aussaat der Fruchtgemüse (Paprika, Tomaten, Melanzani) beginnen. Während der Keimphase lässt man die Saatschalen trotzdem am besten im Haus. Ein Gewächshaus auf 21° C durchgehend zu heizen, ist teuer.

Die Rasenflächen sehen nach dem Winter auch diesmal wieder mitgenommen aus. Wühlmaus und Maulwurf haben so manchen Garten in eine Hügellandschaft verwandelt. So lästig die Erdhaufen sind – der Maulwurf durchforstet den Boden unermüdlich nach schädlichen Engerlingen und anderen unerwünschten Kleinsttieren. Man kann die lockere Erde gut zum Ausgleichen von Unebenheiten im Rasen oder für Setzungen in den Beeten verwenden.

Auch die ersten Wildkräuter wachsen! Ihre gesunden Inhaltsstoffe tun dem Körper nach dem Winter besonders gut. Junge Blätter von Brunnenkresse, Giersch und Löwenzahn als Zugabe zu Salat schmecken hervorragend. In vielen Lagen treibt der beliebte Bärlauch schon aus. Durch seinen Knoblauchgeruch ist er leicht von den Maiglöckchen zu unterscheiden.

In den Schwimm- und Gartenteichen ist jetzt die beste Zeit, um den Boden abzusaugen und die Ränder von abgestorbenem Pflanzenmaterial zu säubern. Wer im Herbst die Sumpfpflanzen nicht abgeschnitten hat, sollte das jetzt tun – die Rosenprimeln und Dotterblumen beginnen schon auszutreiben. Schon bald nehmen Frösche und Kröten die Teiche für einige Wochen in Besitz und man würde bei den Pflegearbeiten den Laich zerstören.

Auch wenn im Vor-Frühling überall im Garten die Arbeit winkt – nehmen wir uns trotzdem Zeit, den Aufbruch der Natur hautnah zu erleben. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Gartensaison!

Herzlichst, Ihre Gärtnermeisterin
Gerlinde Blauensteiner