Foto:  www.audivision.at

Leader-Region

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Region zeichnet sich durch eine Vielfalt von Orten und Plätzen aus, die vor allem in der Frühlingszeit einen Besuch wert sind. Ein Angebot, das deshalb so umfangreich und gut ist, weil es sowohl von Einheimischen als auch von Gästen entsprechend angenommen wird. 

Unterstützen wir daher gemeinsam mit Besuchen der Ausflugsziele und der Gastronomie sowie mit Einkäufen bei unseren Nahversorgern und landwirtschaftlichen Betrieben weiterhin die regionalen Angebote. Die Osterferien eignen sich besonders gut, um Wander- und Radwege zu entdecken.

Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft

Dass sich die Bucklige Welt und das Wechselland so gut entwickelt haben, liegt auch an dem unglaublichen Zusammenhalt der Menschen in der Region, der auch in schwierigen Zeiten nicht nachgelassen hat. Das ist jetzt umso wichtiger, denn die Pandemie hat uns noch immer fest im Griff. Wir müssen offenbar noch einige Zeit durchhalten, dann sollte doch einem  „normalen“ Frühling und Sommer nichts im Wege stehen. 

Apropos Zusammenhalt: Dieser zeigt sich auch in der unglaublichen Hilfsbereitschaft, die auch außerhalb der Region zu tragen kommt. Der Krieg in der Ukraine macht uns fassungslos, löst Angst und Trauer aus. Umso bemerkenswerter ist es, wie viele Menschen in der Buckligen Welt und im Wechselland bereit sind, im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst tätig zu werden. Vielen herzlichen Dank für die Bereitschaft zur Hilfe.

Volle Kraft für Region

Die Arbeit in der Region geht indes mit voller Kraft weiter. Derzeit liegt unser Fokus auf der Entwicklung der Strategie für die nächste LEADER-Periode – also darauf, wie die Bucklige Welt und das Wechselland mit Mitteln aus dem LEADER-Fördertopf noch lebenswerter gestaltet werden können. 

Generationen, Wirtschaft, Klima

Einige Projekte sind noch im Laufen bzw. stehen in den Startlöchern, wie das Bildungsprojekt Generationen FAIRbinden und das Wirtschaftsprojekt für eine gemeinsame regionale Mitarbeitermarke. 

Die Themen Energie und Klima sind so aktuell wie nie; auch in diesen Bereichen ist schon viel passiert und es wird laufend an neuen Projekten gearbeitet. 

Blackout-Vorsorge und Energiegemeinschaften sind unter anderem die aktuellen Schwerpunkte der KEM und KLAR!. 

Das Regionsteam wird selbstverständlich laufend über die Fortschritte der regionalen Projekte berichten und wir freuen uns auch über die zahlreichen neuen Projektideen, die uns erreicht haben.

Frohe Ostern vom
Regionsteam!

Ich darf Ihnen, geschätzte Damen und Herren, liebe Jugend, im Namen des gesam-ten Teams im Regionsbüro ein gesegnetes Osterfest wünschen, vor allem aber Frieden, Gesundheit und Zufriedenheit.

Regionsobfrau 
Michaela Walla