Foto: Gemeinden

Rund ein Drittel der österreichischen Bevölkerung lebt in ausgewiesen familienfreundlichen Gemeinden, zu denen auch zahlreiche Gemeinden in der Region zählen. Die Zertifizierung  als familienfreundliche Gemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess mit dem Ziel, familienfreundliche Maßnahmen in den Gemeinden zu entdecken und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Dabei wird Wert darauf gelegt, alle Generationen und Fraktionen einzubinden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, Ansiedelung statt Abwanderung zu forcieren.

Im Jänner haben unter anderen die Gemeinden Katzelsdorf und Lanzenkirchen das Zertifikat erneut von Familienministerin Susanne Raab und Gemeindebundpräsident Alfred Riedl erhalten.

„Unsere Motivation für die Teilnahme an der Zertifizierung ist es, unseren hohen Standard als familienfreundliche und Unicef-kinderfreundliche Gemeinde zu halten, ja sogar auszubauen“, erklärt dazu Bürgermeister Karnthaler aus Lanzenkirchen.
Und Katzelsdorfs Bürgermeister Michael Nistl betont: „Wir wollen uns immer wieder neu auf die Bedürfnisse unserer Familien – aber auch aller anderen Bewohnerinnen und Bewohner – einstellen und flexibel auf neue Anforderungen reagieren“.

Foto: Gemeinden