Foto: Egerer

Ihre Vorreiter waren die Schuhplattler von Wiesmath. Über das ländliche Fortbildungswerk wurde ein Kurs angeboten. Einige Interessierte besuchten diesen und so wurde im Oktober 1987 der Tiefenbacher Schuhplattlerverein von zehn jungen Burschen gegründet und erfreut sich bis heute an aktivem Nachwuchs und begeistertem Publikum.

An Nachwuchs mangelt es den Tiefenbacher Schuhplattlern wahrlich nicht. Obmann Thomas Kornfeld kann sich über 15 Schuhplattler und zwei Harmonikaspieler freuen; das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 32 Jahre, also ein junges Team.
Mittlerweile kann sich die Truppe über zahlreiche Auftritte auch außerhalb der Region freuen. „Coronabedingt war es die letzten zwei Jahre natürlich viel ruhiger, aber davor hatten wir jede zweite Woche einen Auftritt“, ist der Obmann stolz.

Denn neben den traditionellen Auftritten bei Festen oder Bällen ist die Truppe auch mit ihrem „Showplatteln“ unterwegs. Dafür gibt es ein eigenes Outfit, verschiedene Formationen und Figuren. So sind sie oft in Wien zu Gast, etwa in der Orangerie in Schönbrunn, im Palais Ferstl, im Austria Center, bei diversen Gasslfesten oder in zahlreichen Heurigen.

Aber auch beim Rotkreuzball, eigentlich einem „Nobelball“, boten sie einen Plattelworkshop an. „Das war echt lustig, die Gäste in ihren Ballroben waren mit Feuereifer dabei, das war ein großer Spaß“, erinnert sich Kornfeld.

Die Publikumstänze kommen bei den Gästen, zum Beispiel beim Heurigen, ebenfalls sehr gut an. „Hier können die Besucher, oft sind es Touristen, beim Schuhplatteln mitmachen – das ist der Renner.“

Fernsehauftritte

In ORF III waren sie im November in einer Folge von „Landleben“ zu sehen. „Wäre nicht Corona gekommen, hätten wir in Los Angeles bei einem Basketballmatch auftreten sollen“, ist Kornfeld stolz. Auf YouTube haben sie das Video „Trompetenecho“ veröffentlicht, das mittlerweile fast 700.000 Aufrufe verzeichnen kann. „So ist dieser Eventmanager auf uns gestoßen.“ Im Juni treten sie in Wiener Neustadt anlässlich 100 Jahre Niederösterreich auf.

Erst kürzlich hat die Truppe bei der Rosenkranzkapelle „Katzentürl“ in der Nähe von Tiefenbach bei einem Werbespot anlässlich des 100-jährigen Bestehens eines Energieanbieters mitgewirkt. Dieser Auftritt wird auf Facebook und Instagram zu sehen sein.
Auch privat ist die Gruppe gut zusammengewachsen. „Die Lust am Platteln, der Gruppenzusammenhalt und gemeinsame Aktivitäten peppen unser Vereinsleben noch zusätzlich auf“, freut sich Kornfeld.