Foto : Harnisch

Während die Temperaturen auf weit über 30 Grad klettern, bereitet er sich auf eisige Szenarien vor: Am 16. September geht es los, dann startet die heimische Eishockey-Liga in die neue Saison – mittendrin der 21-jährige Red-Bulls-Salzburg-Stürmer Tim Harnisch aus Hollenthon.

In der vergangenen Saison war er erstmals Teil der Salzburger Meistermannschaft; bei den Red Bulls selbst trainiert er bereits seit 2015, wo er in der Eishockey-Akademie seine ersten Erfolge erzielte. Die Liebe fürs Eis lebt er aber schon viel länger. „Ich war schon als kleines Kind jeden Winter sehr oft mit meinen Großeltern eislaufen am Freiluftplatz in Wiener Neustadt“, schildert Harnisch. Dann sah er eines Abends das Training der Wiener Neustädter Mad Dogs und wollte das auch ausprobieren. „So hab ich im Alter von sechs Jahren begonnen, Eishockey zu spielen“, dankt er auch seinen Großeltern, die ihm diesen Schritt ermöglicht haben. Von da an ging es steil bergauf: Wiener Neustadt, Wien und schließlich Salzburg. Mit 14 Jahren zog er aus, um eine Eishockey-Karriere zu starten. Die vier Jahre Internat haben ihn geprägt. „Es war schon ein sehr großer Schritt damals für mich, als 14-Jähriger alleine nach Salzburg zu kommen und nicht nur als Eishockeyspieler, sondern auch als Mensch heranzuwachsen“, blickt der Hollenthoner auf den Beginn seiner Karriere zurück.

Während der Saison beginnt ein normaler „Arbeitstag“ für ihn um 8 Uhr. Mannschaftsgespräche, Überprüfen der Ausrüstungsgegenstände, Präparieren des Materials, Workout und schließlich intensives Training, inklusive Feilen an Spielzügen, der Taktik und individuellen Fähigkeiten, stehen am Programm. Außerhalb der Saison darf das Training dann auch gerne durch eigene Hobbys ergänzt werden, wie etwa Tennis und Squash. Zum Sommertraining zählt Harnisch aber auch Rad- oder Bergtouren. „Und was als Eishockey-spieler natürlich nicht fehlen darf, ist auch ein bisschen Golf“, schmunzelt der 21-Jährige.

Intensives Training

Sportlich hat er jedenfalls noch viel vor. Er will sich in Salzburg zu einem Führungsspieler entwickeln, dem Verein zu weiteren Meistertiteln verhelfen und sich als Eishockey-Profi einen Namen machen. Die Grundsteine dafür hat Harnisch gelegt. „Auf meinen bisherigen Weg bin ich sehr stolz“, gibt er zu und blickt bereits auf den Saisonstart im September. Dann eröffnen die Red Bulls die Liga im Schlagerspiel gegen die Vienna Capitals.

Foto : Harnisch