von Extrem-Biker, Diplomsportlehrer und Trainer Alfred Schabauer / Foto: Vollnhofer

Praktisch jeder von uns möchte fit und gesund sein. Es ist auch jedem klar, dass es notwendig ist, etwas dafür zu tun. Allerdings ist es oftmals schwer, sich aufzuraffen und sich zum Training zu überwinden. Es gibt viele Variablen, die passen müssen, um die nötige Motivation aufzubringen.

Zeit ist eine große Komponente. „Ich habe keine Zeit” ist eine gern genutzte Ausrede. Es hilft hier, sich Termine fix einzuplanen, die als unumstößlich angesehen werden sollten. Immerhin kann es nichts Wichtigeres geben als die Gesundheit.

Die Regelmäßigkeit hilft beim dauerhaften Training. So empfiehlt es sich, immer am selben Tag trainingsfrei zu machen oder immer zur selben Uhrzeit zu trainieren. Dadurch fügt sich das Training immer besser in den Alltag ein.

Um motiviert zu bleiben, ist auch ein geplantes Programm enorm wichtig. So kann ein zu intensives Training zur falschen Zeit oder zu wenige Pausen zum mentalen Tief führen. Es wird schon jedem einmal passiert sein, eine Woche superenthusiastisch viel trainiert zu haben und im Anschluss nicht mehr motiviert gewesen zu sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Zielsetzung. Das Ziel sollte erreich- sowie messbar sein, und es sollte eine Zeit definiert werden, in der es erreicht werden soll. Auch kleine Zwischenziele sind bei größeren Herausforderungen wichtig.

Ich würde empfehlen, das gewünschte Ergebnis zunächst zu Papier zu bringen, und aufzuschreiben, um es immer wieder als Ansporn nehmen zu können. Auch das geplante Training kann besser eingehalten werden, wenn es schriftlich festgehalten wurde.