Bürgermeister Manfred Schuh und Vertreter der Wirtschaftskammer gratulierten Kaufmann Martin Freiler zum 10. Jubiläum
Foto: Rehberger

„Ein Nahversorger ist ein wichtiges Zahnrad im Getriebe einer Gemeinde. Deshalb bemühen wir uns sehr, dass wir ihn im Ort erhalten können“, so der Edlitzer Bürgermeis-ter Manfred Schuh anlässlich des 10. Jubiläums des Nah & Frisch-Geschäfts von Martin Freiler. Gratulationen zum Durchhaltevermögen kamen auch von Monika Eisenhuber von der WKNÖ Neunkirchen: „Ein Ort lebt und stirbt mit dem Nahversorger. Wenn man schon für den täglichen Einkauf auspendeln muss, wird es schwierig.“ Dass es für einen kleinen Nahversorger immer schwieriger wird, weiß auch Kaufmann Martin Freiler. Umso größer war die Freude, nun das zehnjährige Jubiläum feiern zu können. Mit findigen Ideen versucht er, seine Kunden anzusprechen, etwa mit den beiden Rund-um-die-Uhr-Automaten, in denen man nicht nur Getränke, sondern etwa auch die wichtigsten Dinge für das Sonntagsfrühstück bekommt.