Foto: Oliver Seidler

Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Möglichkeit, über die Website www.paradiesderblicke.at unsere vielfältige Region mit mehr als 180 Einzelpanoramen virtuell zu erkunden. Neue Perspektiven können dadurch erlangt und die Motivation gesteigert werden, die einzigartigen Orte doch auch mal selbst zu erkunden. Diese Website hat vor Kurzem ein paar Upgrades und Erneuerungen erhalten, um den virtuellen Besuch noch angenehmer und interessanter zu gestalten sowie den Menschen noch mehr Einblicke in die Bucklige Welt und das Wechselland zu ermöglichen.

Die Bucklige Welt hat so einiges zu bieten und ist vor allem für ihre Ausflugsziele und die wunderschönen Ausblicke bekannt. Roman Lechner, der ehemalige langjährige Obmann des Tourismusverbands Bucklige Welt, hat deshalb das „Paradies der Blicke“ im Rahmen eines virtuellen Rundgangs ins Leben gerufen, um sowohl Einheimischen als auch (potenziellen) Besuchern und Touristen die Möglichkeit zu bieten, die Region und ihre besonderen Orte ganz einfach vom Computer aus kennenzulernen und zu erkunden.

Mittels 360-Grad-Rundblicken ist es seit mehreren Jahren möglich, die Bucklige Welt virtuell aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu bestaunen. Da zehn Jahre – besonders im virtuellen Raum – aber eine sehr lange Zeit sind, wurde der virtuelle Rundgang nun rundum erneuert. In Zusammenarbeit mit der Region Bucklige Welt – Wechselland und Erlebnisregionsbetreuerin Cornelia Schuh hat Oliver Seidler, Experte für eindrucksvolle Drohnen- und Panorama-Aufnahmen, den virtuellen Rundgang mit vielen neuen Bildern bespielt. Darüber hinaus wurden aber auch Menüführung und Bedienung erleichtert.

„Der virtuelle Rundgang ist ein modernes Instrument, um unsere wunderschöne Region kennenzulernen und die Vielzahl der Angebote zu erkunden. Es wird die Neugierde geweckt, sodass die Besucher der Website auch zu einem persönlichen Besuch vor Ort angeregt werden“, so Regionsobfrau Michaela Walla.

Das alles ist neu beim virtuellen Rundgang

Von nun an ist es möglich, die Landschaft über einzelne Kategorien zu erkunden. Zusätzlich erwarten die Besucher der Website neue beeindruckende Aufnahmen verschiedener Aussichtspunkte sowie eine noch bessere Karte. Möglich ist es jetzt außerdem, von einem Flugpanorama zum nächsten zu wandern. Auch ganze Regionen können virtuell überflogen werden. Des Weiteren lassen sich seit Neuestem gewisse Bereiche ausblenden, um sich auf eine einzige Sehenswürdigkeit oder Ortschaft zu fixieren, beispielsweise die Wehrkirchenstraße. Seit der Überarbeitung ist die Website außerdem leichter zu bedienen. Der „Bote“ hat sich den virtuellen Rundgang in der Praxis angesehen und ist regelrecht begeistert von den Features und den neuen Rundgängen. Man hat das Gefühl, die Orte, die man schon kennt, noch mal neu kennenzulernen, und es ist jedes Mal aufs Neue faszinierend, wie viele schöne Orte es in unmittelbarer Nähe gibt.

Ein Rundgang mit Wachstums-Potenzial

Auch in Zukunft sind laufend Verbesserungen und Upgrades geplant. Dazu sammelt Erlebnisregionsbetreuerin Cornelia Schuh derzeit weitere für die Besucher spannende Inputs. Unter anderem soll es in naher Zukunft möglich sein, verschiedene Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe der Region virtuell zu betreten und auch Ausflugsziele näher kennenzulernen. Ab Herbst sollen dann auch regionale Betriebe einen virtuellen Einblick gewähren.

Mariella Schwarz