Das Team von Südwind Niederösterreich – am Bild (v.li.) Stephanie Auer, Ingrid Schwarz, Anna Gatschnegg und Jana Teynor – freut sich auf Nominierungen aus der Region / Foto: Südwind

Das Engagement von Frauen sichtbar machen, das ist das Ziel des Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreises, der seit 2017 von Südwind NÖ vergeben wird. Seither wird jedes Jahr im Herbst eine Frau aus der Buckligen Welt oder dem Wechselland ausgewählt, die sich für globale Gerechtigkeit, fairen Handel und nachhaltige Regionalentwicklungen einsetzt.

In der Buckligen Welt und im Wechselland als erster Fairtrade-Region Niederösterreichs gehören Themen wie globale Gerechtigkeit oder fairer Handel in vielen Gemeinden zur gelebten Praxis. Dahinter stehen meist ein unglaubliches Engagement vieler Freiwilliger und dabei besonders der Einsatz vieler engagierter Frauen. Um diese Einsatzbereitschaft vor den Vorhang zu holen, gibt es den Leopoldine Reisenbauer-Stiftungspreis. „Wir freuen uns darauf, auch heuer wieder eine zu würdigende Frau auszuwählen, so wie es auch in den vergangenen Jahren gelungen ist“, so Ingrid Schwarz von Südwind NÖ. Dafür hofft die Jury wieder auf viele Nominierungen, die ab sofort bis zum 15. September 2022 möglich sind.

Faire Regionsbildung

Ein besonderer Aufruf, der zwar nicht bindend, aber eine Anregung für die heurigen Nominierungen ist, wäre es, eine junge Frau aus der Region Bucklige Welt-Wechselland zu finden, die sich für eine faire und nachhaltige Regionsbildung einsetzt. „Vielleicht finden wir ja die ‚Greta‘ der Region“, so Schwarz.

Gemeinsam mit dem Regionalen Bildungswerk Bucklige Welt unter der Leitung von Edith Tippel wurden schon viele Jugendprojekte in der Region umgesetzt. Mit Jugendkonferenzen, Workshops und Ferienspielen wurden hier bereits viele Projekte zum Thema Fairness und globale Verantwortung umgesetzt.

Leopoldine Reisenbauer war als langjährige Obfrau des BHW Bucklige Welt an der Ausgestaltung der Fairtrade-Region Bucklige Welt – Wechselland maßgeblich beteiligt. Nach ihrem plötzlichen Tod wurde der Stiftungspreis in der Höhe von 1.000 Euro in ihrem Namen von Südwind NÖ eingerichtet und ist seither jährlich an besonders verdienstvolle Frauen aus der Region vergeben worden. Eine Jury, bestehend aus sechs Personen, darunter die Obfrau der Leader-Region Bucklige Welt – Wechselland, Bgm. Michaela Walla, Margit Sauer, die Tochter von Leopoldine Reisenbauer, eine Vertreterin von Südwind NÖ, des Bildungswerks Bucklige Welt und des „Boten“ aus der Buckligen Welt wählt aus allen Nominierungen eine Siegerin aus. Wer das ist, wird im nächsten „Boten“ verraten, in der Sonderausgabe „Botin aus der Buckligen Welt“.

Nominierungen bis 15. 9. an:
Südwind Niederösterreich z. H. Dr. Ingrid Schwarz
ingrid.schwarz@suedwind.at, Bahngasse 46, 2700 Wr. Neustadt