Autor Nor­bert Pin­git­zer aus Kobers­dorf mit dem zwei­ten Band von „Motor­rä­der im Bur­gen­land“, erschie­nen im Hei­mat Ver­lag
Foto: Ascher­bau­er

Nor­bert Pin­git­zer aus Kobers­dorf ist der Exper­te, wenn es um die Geschich­te der Moto­ri­sie­rung im Bur­gen­land geht. Seit über 50 Jah­ren beschäf­tigt er sich im Beson­de­ren mit Motor­rä­dern. 2014 ist der ers­te Band „Motor­rä­der im Bur­gen­land“ erschie­nen; auf­grund des gro­ßen Inter­es­ses und zahl­rei­cher wei­te­rer „Fun­de“ erschien nun Band zwei.

Hun­dert Jah­re vor Erschei­nen des neu­en Buchs waren im Bur­gen­land noch kei­ne 30 Motor­rä­der zuge­las­sen, der­zeit sind es etwa 21.200. Die Fas­zi­na­ti­on für das Zwei­rad ist unge­bro­chen, auch wenn Motor­rä­der heu­te mehr zum Frei­zeit­ver­gnü­gen zum Ein­satz kom­men. Der bur­gen­län­di­sche Autor und Publi­kums-Sach­buch­preis­trä­ger Nor­bert Pin­git­zer teilt die­se Fas­zi­na­ti­on seit rund 50 Jah­ren, besitzt selbst meh­re­re Old­ti­mer-Motor­rä­der und war über das gro­ße Inter­es­se an sei­nem ers­ten Band über die Geschich­te der Motor­rä­der im Bur­gen­land selbst über­rascht: „Als im Novem­ber 2014 mein ers­tes Buch ‚Motor­rä­der im Bur­gen­land –Geschich­te und Geschich­ten‘ erschien, konn­te ich noch nicht ahnen, dass ich damit in ein Wes­pen­nest gesto­chen hat­te. Von allen Sei­ten wur­de ich gera­de­zu ‚über­rannt‘ mit Lob und Aner­ken­nung, dass ich mich die­ses The­mas auf anschau­li­che und infor­ma­ti­ve Wei­se in Buch­form ange­nom­men habe. Es haben sich auf den im Buch abge­druck­ten Auf­ruf aber auch vie­le gemel­det, die mir alte Fotos zur Repro­duk­ti­on über­las­sen haben, dar­über hin­aus bin ich jedem auch noch so wagen Hin­weis auf alte Motor­rad­fo­tos im gan­zen Land nach­ge­gan­gen. Außer­dem habe ich nach ent­spre­chen­den Hin­wei­sen an den unmög­lichs­ten Orten, selbst in ein­sturz­ge­fähr­de­ten Objek­ten, nach Doku­men­ten gesucht –und bin nicht sel­ten fün­dig gewor­den“, erzählt Pin­git­zer.
Aus dem gesam­mel­ten Mate­ri­al ist nun der zwei­te Band im Hei­mat Ver­lag erschie­nen. Pin­git­zer doku­men­tiert dar­in die Epo­che von Anbe­ginn des Motor­rad­zeit­al­ters nach 1900 bis zum Kriegs­en­de 1945.