Von der Abwick­lung der Schul­buch-Bestel­lun­gen bis zum Ein­blick in die Agen­tur gab es viel zu ent­de­cken / Foto: Scherz

An die­ser Stel­le gewäh­ren wir einen klei­nen Ein­blick in die Som­mer-Akti­vi­tä­ten der Scherz-Kogel­bau­er GmbH, zu der auch der „Bote“ gehört. Ins­ge­samt zehn Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten haben in den Feri­en ers­te beruf­li­che Pra­xis­er­fah­run­gen gesam­melt. Eine von ihnen hat unter ande­rem die­sen Bericht verfasst:

Für ein Prak­ti­kum in der Scherz-Kogel-bau­er GmbH haben sich auch die­sen Som­mer wie­der eini­ge Jugend­li­che ange­mel­det. Hier gibt es vie­le ver­schie­de­ne Berei­che, auf die man sich spe­zia­li­sie­ren kann. Sowohl im gra­fi­schen und redak­tio­nel­len Bereich als auch im Ver­kauf gibt es viel zu ent­de­cken. Die dies­jäh­ri­gen Prak­ti­kan­ten aus Kirch­schlag bli­cken mit Freu­de auf die bis­he­ri­ge Zeit zurück: Ein Teil küm­mert sich wäh­rend der Prak­ti­kums­wo­chen um die Schul­buch-Abwick­lung, die Buch­hal­tung und den Ver­kauf, ande­re Jugend­li­che dür­fen in der Redak­ti­on und in der Agen­tur den ein oder ande­ren Auf­trag ent­ge­gen­neh­men und erle­di­gen. Die Prak­ti­kan­ten kön­nen vie­les für die Zukunft mit­neh­men, wie sie freu­dig berich­ten: vom Umgang mit Kun­den, von der Pra­xis­er­fah­rung all­ge­mein, dem unter­neh­me­ri­schen Den­ken oder wie wich­tig Orga­ni­sa­ti­on im Beruf ist, aber auch die Mög­lich­keit, das in der Aus­bil­dung Erlern­te anzu­wen­den. Mit die­sen neu gemach­ten Erfah­run­gen lässt es sich gleich um eini­ges leich­ter ins Berufs­le­ben starten.

Hier bekommt man auf jeden Fall Praxiserfahrung.

Chris­toph (Prak­ti­kant)

Man lernt vie­le ver­schie­de­ne Berei­che kennen.

Anna (Prak­ti­kan­tin)

Das Prak­ti­kum ist eine per­fek­te Mög­lich­keit, einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu werfen.

Mari­el­la (Prak­ti­kan­tin)

Mari­el­la Schwarz

Fotos: Scherz, Schwarz