„Ein besonderer Dank an Otto Koll und sein Team von der Bäckerei Koll in Wiener Neustadt, die den Kindern am zweiten Tag ein großartiges Frühstück spendiert haben“, freut sich Robert Pompe / Foto: Pompe

Auf Initiative des Wiener Neustädter Unternehmers Robert Pompe konnten 25 ukrainische Kinder mit ihren Begleitpersonen zwei unbeschwerte Tage in der Stadt und der umliegenden Region erleben. Die Begeisterung war jedenfalls groß.

Die heurige Benefiz-Aktion, organisiert von Robert Pompe und Roman Höllwieser, führte die ukrainischen Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren unter anderem zu einer Wanderung auf den Semmering inkl. Gondelfahrt, zu einem Besuch bei der Wiener Neustädter Sparkasse und ins Rathaus, wo sie Bürgermeister Klaus Schneeberger kennenlernten, sowie nach Rust am Neusiedler See und ins Fischauer Bad. Am zweiten Tag wurden die Kinder zu einem köstlichen Frühstück in die Filiale der Bäckerei Koll in Wiener Neustadt eingeladen. „Was Robert Pompe hier Jahr für Jahr auf die Beine stellt, kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Er bringt für Kinder, die es im Leben nicht so gut getroffen haben wie wir, ein paar Tage Licht in ihren Alltag. Die Stadt Wiener Neustadt unterstützt diese Aktion deshalb seit vielen Jahren sehr gerne.“, so Bürgermeister Schneeberger. Pompe organisiert seit vielen Jahren unbeschwerte Aufenthalte für Kinder in Wiener Neustadt und Umgebung (der „Bote“ berichtete im März). „Ich möchte mich bei den Sponsoren bedanken, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre“, so Pompe.

Unterstützung kam von der Wiener Neustädter Sparkasse, Metro, Interspar, Friedrich Fehr, der Bäckerei Koll, vom Hotel Restaurant Belvedere, Kirchenwirt Maria Schutz, Restaurant Katamaran, der Gemeinde Bad Fischau-Brunn und der Stadt Wiener Neustadt.