Foto: Anja Kager

Ihre Affinität zum Wein ist Anja Kager aus Kirchberg quasi in die Wiege gelegt worden – stammt ihre Mutter doch aus dem Weinviertel und betreibt ihr Onkel dort ein Weingut. Sie selbst besuchte die fünfjährige Tourismusschule am Semmering, arbeitete dann als Rezeptionistin in Bad Tatzmannsdorf, bevor sie ihren Traumjob bei einem bekannten Weinproduzenten in Tribuswinkel gefunden hat.

„Das Tolle an meinem Job ist die Vielseitigkeit“, schwärmt Anja. „Ich bin im Weinverkauf, im Büro, in der Logistik oder bei Weinpräsentationen ebenso im Einsatz wie bei Messen, beim firmeneigenen Heurigen oder im Marketing“, erzählt die Weinkennerin über ihren abwechslungsreichen Berufsalltag. „Sogar in der Küche darf ich regelmäßig mein Hobby, das Backen ausleben und bin sowohl bei der Zubereitung als auch bei der Auswahl der Desserts mit dabei. Dieser Betrieb ist für mich wie eine große Familie“, streut Anja ihrem Arbeitgeber Rosen. „Ich bin im Laufe der Jahre hineingewachsen. Das Team wird gefördert, es gibt gemeinsame Schulungen.“

Persönlich trinkt sie Rot- und Weißweine, hat sich mittlerweile in ihrer Ausbildung aber auf Rotweine spezialisiert.
In ihrer Freizeit ist sie aktive Klarinettistin beim Musikverein in Kirchberg und auch hier darf sie bei vereinseigenen Veranstaltungen die Weinbar ausrichten. „Mein Job ist kreativ, ich kann mit Menschen arbeiten, ich habe meine Berufung gefunden und möchte auf jeden Fall bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle bleiben“, ist sich Anja sicher. Ihre Ziele für die Zukunft: die Weiterbildung als Sommelière bis zur höchsten Stufe.